Diskussion:Charles Johann Palmié

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oschersleben, vgl Das goldene Buch der Kunst 1901, Eintrag Plamié möglicherweise ein Schreibfehler (nicht signierter Beitrag von 2A02:810D:8CBF:FB3A:E91F:3F8A:57E:D2B5 (Diskussion) 12:06, 7. Mär. 2021 (CET)) weiterer Hinweis: Bettelheim, biographisches Jahrbuch XVI, 1911, S. 98, nennt ebenfalls Oschersleben als Geburtsort[Beantworten]

Taufbucheintrag in Oschersleben am 2.12.1863 St. Nicolai liegt mir vor

Bitte Beitrag signieren. Solange es keine vernünftigen Quellen gibt, die Oschersleben nennen, denke ich, müssen wir bei Aschersleben bleiben bzw. beide Orte nennen mit den jeweiligen Quellen. Siehe bspw. Beitrag vom Belvedere: https://sammlung.belvedere.at/people/1611/charles-johann-palmie und meine Hinweise beim Revert. Gruß Alinea (Diskussion) 12:01, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Übernommen aus Diskussion:

Im ältesten mir bekannten Auktionskatalog aus dem Jahre 1924 ist „Oschersleben“ angegeben. Hugo Helbing (Hrsg.): Ölgemälde und Handzeichnungen moderner Meister aus den Nachlässen der Landschaftsmaler Professor Hugo Bürgel, Emil Hellrath II. Teil und aus anderem Besitze. Auktion Galerie Helbing, München, 20. und 21. Mai 1924. München 1924, in den neueren Auktionskatalogen findet man „Aschersleben“, vermutlich aufgrund des Eintrages im Thieme/Becker. Benutzer Dr. B. F. findet nur den Hinweis „Aschersleben“. Auf einer Webpräsenz aus Kallmünz, einem Ort, in dem Palmié ab 1901 gemalt hat, findet man den folgenden Hinweis: „... geboren 22. Oktober 1863 in Oschersleben, (nicht Aschersleben, abweichend von Einträgen in Thieme/Becker u.a., Taufurkunde liegt vor)“. In der Wikipedia ist er als „Persönlichkeit“ aufgeführt sowohl im Artikel „Oschersleben“ als auch bei „Aschersleben“. Fazit: Ich würde beide Orte alternativ als Geburtsorte aufführen, jeweils mit Referenz Thieme/Becker bzw. Helbing (s.o.) versehen. Herzlich --Erbslöh (Diskussion) 13:35, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: Die Quellenangabe für „Aschersleben“ wäre: Thieme-Becker: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, zwanzigstes Jahrhundert. Band XXVI. Seemann, Leipzig 2014, ISBN 978-3865-02177-9, S. 183 --Erbslöh (Diskussion) 13:51, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, das hilft weiter. Ist auch meine Meinung, beide Orte mit ref zu nennen. Btw Oschersleben wurde erst heute ergänzt von Benutzer:Ememka, den ich revertiert hatte. Normdaten waren auch nicht geändert. VG Alinea (Diskussion) 13:56, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir den Eintrag ins Taufregister vom Landeskirchenarchiv schicken lassen. Er nennt Oscherleben als Geburts- und Taufort. Eine Anfrage an das Archiv in Ascherleben ergab, dass dort kein Palmié im Adressregister geführt wurde. Damit ist für mich sicher, dass sich bei Palmiés Geburtsort irgendwann ein Schreibfehler eingeschlichen hat. Auch in Lexikas können fehlerhaft sein und die ältesten Quellen nennen zudem Oscherleben. --Ememka (Diskussion) 17:00, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Klar können Lexika Fehler enthalten, Du kannst ja mal an Thieme-Becker schreiben ;-). Aber auch Geburts- und Taufregister können Schreibfehler enthalten. Beim Googeln ist Aschersleben überwiegend genannt, Oschersleben kaum. Wir sind auf der sicheren Seite, wenn wir beide Orte nennen wie jetzt geschehen. Auch die Normdaten sind angepasst. --Alinea (Diskussion) 17:41, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Ememka Ja, auch Auszüge aus einem Taufregister enthalten Fehler, davon kann ich ein Lied singen. Allerdings ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Taufe eines in Aschersleben geborenen Charles Johann Palmié in Oschersleben eingetragen wurde. Auf jeden Fall gehört die Angabe des Auszugs aus dem Taufregister in die Referenz zum Geburtsort Oschersleben. Das sähe dann etwa so aus: „Ev. Pfarramt St. Nikolai Oschersleben: Taufregister 1863 (und dann folgen die Angaben, die jedes Pfarramt anders handhabt, wie Band, Seite, Spalte, Nummer o.ä.)“. Vielleicht könntest Du den Auszug auch abschreiben und hier posten oder ihn einscannen und hochladen. Meist sind auf solchen Kirchenregister-Auszügen auch die Eltern und der Beruf des Vaters angegeben. Das wäre interessant. Und wenn dann noch eine Kopie an Thieme-Becker (info@seemann-henschel.de) mit der Bitte, den Eintrag zu korrigieren gemailt würde, könnte nach Bestätigung auch Aschersleben gelöscht werden. Gruß--Erbslöh (Diskussion) 18:21, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Naja, theoretisch wäre es möglich: Geburt in Aschersleben (Krankenhaus ?), Taufe in Oschersleben, Entfernung nur 45 Kilometer, siehe hier. Aber die Anfrage bei Thieme- Becker lohnt sicherlich. VG Alinea (Diskussion) 20:55, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei Thieme-Becker gibt es schon ganz lange niemand mehr, den man fragen kann, der recherchiert oder irgend etwas korrigiert. Zur Editionsgeschichte des Thieme-Becker habe ich mal vor langer Zeit einen umfangreichen Beitrag geliefert, der immer noch gültig ist. --Artmax (Diskussion) 18:07, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Bei mir ist eine Quelle um so vertrauenswürdiger, je näher sie zeitlich am Sachverhalt dran ist. Der Illustrirter Katalog der Internationalen Jubiläumsaustellung Wien stammt von 1888 und nennt „Aschersleben in Preussen“ als Geburtsort. Palmié nahm an der Ausstellung teil, er war da 25 Jahre alt. --Artmax (Diskussion) 19:01, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]