Diskussion:Charlotte von Ahlefeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort und Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

In verschiedenen Publikationen wird als Geburtsort Stedten genannt, u.a. hier:

http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00008359/images/index.html?seite=176

http://daten.digitale-sammlungen.de/0001/bsb00016233/images/index.html?seite=128 http://lts.epoche-napoleon.net/bio/a/ahlefeldt02.html --Gentlyman (Diskussion) 18:31, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe ich auch schon bemerkt. Weitere Quelle: Karl Friedrich Ludwig Goedeke: Ahlefeldt, Charlotte von. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 1, Duncker & Humblot, Leipzig 1875, S. 160. --Arnd (Diskussion) 23:37, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Änderung wurde übrigens von WilhelmRosendahl gemacht. --Arnd (Diskussion) 23:40, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Am 21. Mai 1798 wurde das Paar in Schleswig durch den Dichter und Philosophen Johann Gottfried Herder getraut, steht bei Johann Rudolf von Ahlefeld. Hier heisst es: Getraut wurden sie von Johann Gottfried Herder in der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar.

--GvN (Diskussion) 11:02, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Beleg für Geburtsjahr 1777[Quelltext bearbeiten]

Günter de Bruyn (Als Poesie gut. Schicksale aus Berlins Kunstepoche 1786 bis 1807, Frankfurt a.M. 2006, S.276) geht auf die seiner Meinung nach falsche (aber bis heute überwiegende) Angabe 1781 ein und zitiert (unter Bezug auf Herbert Koch, Charlotte von Ahlefeld, Mainz, Heimatl. Verlagsges. 1977, S.28) aus dem Kirchenbuch von Ottmannshausen: „Den 6. Dezember [1777] früh nach 4 Uhr früh ist Ihro Hochwohlgeboren, d. Königlich Brittanischen Hn. Rittmeister Alexander Christoph August von Seebach und Frau Gemahlin Wilhelmine Ernestine ein junges Fräulein zu Welt geboren u. d. 9 huius im Zimmer auf d. Hochedlen Hofe zu Stetten getauft und Elisabeth Louise Charlotte Wilhelmine genennet worden.“ Im Jahr 1798, als Charlotte von Ahlefeld heiratete und ihr erster Roman erschien, sei sie daher 21 Jahre alt gewesen, so de Bruyn (oder genauer 20 Jahre).

--DaQuirin (Diskussion) 00:33, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

WilhelmRosendahl hatte von dieser Erkenntnis am 31. Jan. 2007 schon mal Gebrauch gemacht, aber die Quelle leider nicht im Text vermerkt. --Thorstn11 (Diskussion) 02:07, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]