Diskussion:Cheikh Anta Diop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dringend gebotene Artikelüberarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zu wenig Ahnung von Cheikh Anta Diop, um selbst Informationen einbringen zu können, aber dieser Artikel ist ja wohl ein Scherz! Was sind " 'authentische' Afrikaner", was sind auf Fakten "basierte" Erkenntnisse, was soll die seltsame Formulierung "die Theorie über die Hamiten" darstellen. Und vor allem, warum gibt die Hälfte des ohnehin schon knappen Artikels keine Informationen über Cheikh Anta Diop, sondern über die Verdrehung der afrikanischen Geschichte durch die Europäer (anderes Thema oder Einbindung in viel längeren Artikel...). 131.130.224.107 08:50, 5. Dez. 2006 Signaturnachtrag> -- Muck 19:25, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Es stimmt, dieser Artikel ist dann doch POV. Die hervorhebung des afrikanischen - was der Autor des Artikels ja als offenbar einzig Richige Meinung ansieht - iat ebenso falsch wie der Eurozentrismus. Aber das gehört zur derzeitigen paradoxen Situation. Vor allem in Romanform werden ja derzeit Frauen von der Prähistorik bis in die Neuzeit so dargestellt, als hätten sie die Konventionen der Zeit so ohne weiteres brechen können, wenn sie nur wollten. Ich sage nur Iny Lorentz. Oder der unsägliche Päpstin-Unsinn. Zurüchtrücker wie Illig (Erfundenes Mittelalter) haben ja eh Hockunjunktur. Die Sklavenfrage vorde von der marxistischen Geschichtsforschung schon hundertmal zurecht gerückt. Überall wo irgendwas unrechtmäßig erscheint, kommen irgendwann die Zurechtrücker, die es nicht verbessern, sondern meist verschlechtern. Marcus Cyron Bücherbörse 16:23, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal in einer Sofortaktion den Artikel in erster Linie formal überarbeitet und möchte die Kollegen bitten, hinsichtlich des Textinhaltes noch eine Verifizierung vorzunehmen. Grüße -- Muck 19:25, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich könnte vielleicht helfen was braucht ihr denn ?
Sonst sind die Französische und Englische Versionen schon ganz gut gemacht, man könnte sie übersetzen und Teile davon ins Deutsche übernehmen.
Was Denkt Ihr ?
N.B. Hier findet ihr, Interviews von Cheikh Anta Diops ins Englisch übersetzt:
Video 1 von 2 : http://www.dailymotion.com/visited/tag/Cheikh/search/africamaat/video/xqe2b_interview-cheikh-anta-diop-usa-12
Video 2 von 2 : http://www.dailymotion.com/visited/tag/Cheikh/search/africamaat/video/xqe63_interview-cheikh-anta-diop-usa-22
--84.131.146.234 08:38, 4. Feb. 2007 (CET)Caid[Beantworten]

Ich addierte eine fotographie. Bardeluc 23:55, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bin selber der Übersetzer von Aimé Césaire und kenne mich in der Materie ziemlich gut aus. Der Artikel ist wirklich typisch für einen Aficionado, der mal ein Buch gelesen hat und des Herz nun überläuft. Die These von der Herkunft der afrikanischen Zivilisationen aus Afrika allein Diop zuzuschreiben, ist Mumpitz. Sie stammt vom Ende des 19. Jh. (s. Sekora) und war das bestimmende Thema der Diskussionen der Negritüde-Gründer Aimé Césaire und Léopold Sedar Senghor in den 1930er Jahren. Es gibt eine hervorragenden Monographie (Karin Sekora Der Weg nach Kem't. Intertextualität und diskursives Feld in Aimé Césaires Cahier d'un retour au pays natal), die nachweist, dass dieses grundlegende Werk der Negritüde eine réécriture des ägyptischen Totenbuchs ist. In Buata Bundu Malela Les écrivains afro-antillais à Paris (1920-1960): Stratégies et postures identitaires, Paris: Karthala, 2008, ebenfalls eine hochinteressante Dissertation, steht Diop neben Césaire und Senghor im Zentrum. Aber in der Tat sollte man des Französischen mächtig sein, wenn man sich dieses Thema zur Brust nimmt. Wenn Cheik A. Diop nur Ägyptologe wäre, wäre er längst vergessen. Er war Historiker, Geschichts- und Kulturphilosoph. Mehr vielleicht später mal. Sorry, pas de temps.
Der Übersetzer (Vielleicht kann mir ja mal wer helfen, sich bei Euch richtig anzumelden. Hab das mal versucht, war zu doof, jetzt steht mein Klarname als Nickname drin. Habe schon etliche Artikel korrigiert und ergänzt. Hier meine Tel.-Nr.: +-49-30-4459654.

Es gibt einen Link zur Universität Cheikh Anta Diop in Dakar (http://www.ucad.sn/), ich bezweifle aber, ob der zielführend ist. Verstehe leider zu wenig französisch, um konkreter weiter zu suchen.--Hlamerz (Diskussion) 19:55, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es mangelt dazu nicht gerade an Info-Quellen im Netz, in denen auch ein anderer, präziserer Geb.Ort vermerkt ist: https://biograf.hypotheses.org/279 (nicht signierter Beitrag von 84.189.11.62 (Diskussion) 19:10, 24. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]

erledigtErledigt --Brühl (Diskussion) 12:07, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]