Diskussion:Chemins de fer du Morbihan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. und 2. Klasse[Quelltext bearbeiten]

Stimmt das mit 1. Und 2. Klasse wirklich? Waren also wircklich 1. (Premiére) und 2. Klasse (Deuxjème) angeschrieben. Vor 1956 war auch in Frankreich dreiteilung üblich 1., 2. Und 3. Klasse. Der Salonwagen wären dann die 1. , die andern 2. (Polsterklasse, bzw. höhere Angestelle) und 3. Klasse (Holzbank bzw. Arbeiterklasse). Es gab durchaus Bahnen die bei planmässiogen Zügen nur zwei Klassen führen mussten. Aber auf UIC-Schema übertragen, wären das damals die 2. und 3. Klasse gewesen.--Bobo11 (Diskussion) 16:19, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, vermutlich hast Du Recht. Die Fahrzeugliste (in der Fr-WP ohne Einzelnachweis) findet sich so auch unter http://lepetittrainderhuys.pagesperso-orange.fr/Voitures-passagers.html, die Seite enthält Infos, die nicht in der WP stehen, wird also auch noch andere Quellen haben. Na, da haben wir ja noch einiges zu recherchieren ... --Simon-Martin (Diskussion) 16:41, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Das Problem kenn ich zur genüge, dass man die Umstellumng vergisst (1. Klasse ersatzlos aufgehoben 2. und 3. Klasse neu 1 und 2. Klasse) wenn es immer nur 2 Klassen gab. Und eben wenn von zwei Wagenklassen die Rede ist, man automatisch auf 1. und 2. Klasse schliest. Was aber eben vor 1956 nicht eifach so stimmt. Dann damal war die Holzklasse die 3. Klasse (Normalspur Durchgangswagen 4-5 Sitz nebeneiander, 2-2/3-2 oder 4-0) und die "normale" Polsterklasse die 2. Klasse (Normalspur 3 Sitze nebeneiander, 2-1 oder 3-0), und die luxoriöse 1. Klasse (Eigentlichen nur 2 Sitze pro Reihe) eher selten war und auch nicht überall un in jedem Zug angeboten werden musste. Denn in Frankreich wurde die 1. Klasse bei der SNCF wirkliche erst 1956 eingestellt, bzw. 1. und 2. Klasse zur neuen 1. Klasse zusammen gelegt, und aus der alten 3. Klasse wurde die neue 2. Klasse. Möglich ist es schon das man die nicht nach Norm angeschreiben gehabt hat, sondern eben nur Polster- und Holzklasse kannte, und unter Umständen sogar nur die Polsterklasse aussen am Wagen angeschieben hatte. Also nicht anbgeschriebn = Holz- bzw. 3. Klasse. Aber mich würde es aber schon erstaunen wenn die Wagen -die im Artikel als 2. Klass-Wagen deklariet sind-, nicht ausstatungsmässig der damaligen üblichen 3. Klasse entspachen. --Bobo11 (Diskussion) 17:06, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Bei der sahpl (s. u.) steht auch nur 1. und 2., aber auch die Quelle ist aus der Zeit deutlich nach 1956 ... --Simon-Martin (Diskussion) 18:01, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Noch eine Quelle[Quelltext bearbeiten]

http://www.sahpl.asso.fr/site_sahpl/Le_Mou%C3%ABl_Guy_Le_CM_Chemin_de_fer_d%C3%A9partemental.pdf --Simon-Martin (Diskussion) 16:46, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Unter http://kartenn.region-bretagne.fr/mviewer/ kann man sich Luftaufnahmen aus den 50er Jahren als Hintergrund wählen, auf denen der Verlauf der Linien (meist) noch gut zu erkennen ist --Simon-Martin (Diskussion) 17:58, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]