Diskussion:Chi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich vermisse die Aussprache.


Hi!

Sollte es in dem Satz

- in der Stochastik für eine Testgröße, siehe Chi-Quadrat-Test

statt "Stochastik" nicht "Statistik" heißen? 158.42.250.70 19:15, 16. Jun 2006 (CEST)

Aussprache[Quelltext bearbeiten]

Wie spricht man 'Chi' aus? Als 'ki', 'tschi', oder wie das 'chie' in 'Anarchie'? Sollte nach Möglichkeit auch in den Artikel. 80.138.172.72 15:45, 14. Apr. 2008 (CEST)

Die Aussprache tät mich auch interessieren… /x/ wie in 'ach' oder /ç/ wie in 'ich'? Oder beides? .rhavin;) 18:35, 6. Apr. 2010 (CEST)

Mich würde die Aussprache ebenfalls interessieren, bei anderen griechischen Buchstaben steht diese ebenfalls im Artikel. Wäre nett, wenn das einer ergänzen könnte. 80.153.14.20 08:26, 20. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe die Aussprache in der Antike hinzugefügt; Quelle: William Sidney Allen, Vox Graeca: a guide to the pronunciation of classical Greek, 16f. -- Takeru-kun 12:57, 6. Okt. 2011 (CEST)
  • Nun leben wir nicht mehr in der Antike, sondern eher postmodernd. Also, wie buchstabiert man das Alphabetagamma nun richtig (auf Deutsch, nicht englisch oder wasauchimmer)? Vieh, Kie, Psi oder wie? (nicht signierter Beitrag von 188.96.36.118 (Diskussion) 14:17, 24. Apr. 2014 (CEST))

Qi[Quelltext bearbeiten]

Das hat aber nichts mit dem griechischem Buchstaben zu tun, der im Artikel behandelt wird. Es ist nur Zufall, das Qi früher auch mit der Buchstabenkombination "Chi" geschrieben wurde. --Explosivo (Diskussion) 02:26, 28. Jun. 2015 (CEST)