Diskussion:Chibi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Chibi“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Tut mir leid, wenn der Artikel nicht wirklich Wikipedia-Qualität hat, aber anders kann ich es im Moment nicht beschreiben. Ein Beispiel zur klaren Unterscheidung zu Super Deformed - ein gemeinsames wäre sicherlich nicht das Schlechteste. :: defchris : Postfach : 04:28, 7. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht genau wo die Unterschiede liegen. Ich könnte mir gerade mal vorstellen daß Chibis eigene Charaktere sind, die im SD-Stil gezeichnet werden, wobei SD eine verniedlichte Version eines üblicherweise Nicht-SD-Characters ist.--StalkerAT 11:31, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal gelesen, dass chi-bi ein Akronym sei, welches gerade die japanische Übersetzung der Worte "super verformt" abkürze. Bei neuerlicher Recherche bin ich aber auch nur noch auf die Abstammung von "child body" gestoßen. Gruß, Claas

Hey Claas! Ich weiß zwar gerade nicht auswendig, was die Schriftzeichen genau bedeuten aus denen sich das Wort zusammensetzt, aber es hat nichts mit der Bedeutung des Wortes in der Anime-Community zu tun. Zwischen Super Deformed und Chibi existiert nur ein inhaltlicher Zusammenhang für Otakus. Sowas wie eine Abstammung vom englischen "child body" oder dessen japanischen Äquivalent existiert praktisch nicht. --Yamavu 17:15, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Es wäre von Anfang an vernünftiger gewesen den Wortstamm und dessen sprachwissenschaftliche Erklärung von seiner praktischen Verwendung als Synonym für einen Manga-Stil zu trennen. Zwar kann der Begriff als solcher durch die Herleitung aus dem Wortstamm besser verstanden werden, aber dennoch sollte sich der Artikel ausschließlich mit dessen aktueller Beziehung auseinandersetzen und das hat nunmal nichts mehr mit der umgangssprachlichen Wortbedeutung zu tun. --217.149.175.134 12:40, 15. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Bild entfernt, weil es mE nicht wirklich das trifft, was der Artikel beschreibt. Dieses Wikipe-tan ist zwar kindlich, aber nicht in einem Chibi-Stil, sondern eben ganz normal. Grüße --Don-kun 15:19, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kannst du ein beispiel für ein Bild im Chibi Stil finden? --Yamavu 00:49, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also das Bild bei Super-Deformed würde eher dem entsprechen, was ich unter Chibi verstehe. Kann natürlich auch an der ähnlichen Bedeutung der Begriffe liegen, wo ich mir jetzt selsbt nicht sicher bin. Vll sollte man das Bild aber nicht in beiden Artikeln verwenden, das könnte noch mehr verwirren. Grüße --Don-kun 11:05, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Erg:Ich meinte das Bild, das bei Super-Deformed drin war, bevor du die Bilder ausgetauscht hast. ^^ --Don-kun 11:08, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verweis auf Sailor Moon[Quelltext bearbeiten]

Ich habe erstmal den Teil ber Sailor Moon rausgenommen: [1]

In der Form ist das einfach eine Theoriefindung und müsste entsprechend belegt werden. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 23:51, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]