Diskussion:Chinesisches Neujahrsfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titelfrage[Quelltext bearbeiten]

Die Titelfrage scheint mir unklar und das mit dem gregorianischen Kalender hätte ich gerne geklärt, was soll das sein? --Saperaud  02:29, 1. Jul 2005 (CEST)

Zweiter Tag[Quelltext bearbeiten]

Auf der englischen Wikipediaseite http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_New_Year steht, dass der zweite Tag eher der Tag des Hundes ist und die Familie der Frau nicht wie hier beschrieben am zweiten Tag, sondern erst am dritten und vierten Tag stattfindet. Kann jemand bestätigen welche Aussage richtig ist? - Bernburgerin 11:02, 29. Jan 2006 (CET)

Am 2.Neujahrstag werden die Eltern der Ehefrauen besucht.

Neujahrstag 2009[Quelltext bearbeiten]

Die meisten anderen Quellen, die ich auf Anhieb gefunden habe, geben als Neujahrstag den 26. Januar 2009 an, während in der Tabelle im Artikel der 25. Januar eingetragen ist. Siehe auch Chinesische Kalenderzyklen. Möge das bitte jemand prüfen, der mit dem Thema besser vertraut ist... -- 87.175.113.69 14:20, 24. Jan. 2009 (CET)

Der Neujahrstag ist definitiv am 26. Januar 2009. Vielleicht könnte das einer der Berechtigten fix sichten, da gerade jetzt sich wohl viele Leute näher über das chinesische Neujahrsfest informieren wollen und so ein grober Fehler ja nicht sein muss. Das Trio 14:26, 24. Jan. 2009 (CET)

Warum wird das nicht umgehend geändert? Ich hätte beinahe (unglücksbringende) Wünsche zum Neuen Jahr versendet.

Inhaltliche Verbesserung verlangt[Quelltext bearbeiten]

Grammatisch hat der Artikel kein großes Problem, aber dem inhaltlich fehlt zu viel. Manche Inhalte sind unverständlich falsch. —Nutcracker^.^☎ 19:16, 6. Jan. 2010 (CET)

Warum gibt es keinen sechsten,achten,zehnten,elften,zwölften,dreizehnten und vierzehnten Tag???????????? Schnell Antworten!!!! (nicht signierter Beitrag von 91.38.222.74 (Diskussion) 18:01, 21. Nov. 2011 (CET))

Neujahrstag 2012[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht, das Jahr 2011 endet am 23.1.2012 und in der Tabelle steht der 23. wäre der Neujahrstag. --Abcx 21:41, 30. Dez. 2011 (CET)

Neujahrstag ist der 23.01 -- die Einleitung war falsch! (nicht signierter Beitrag von 92.206.50.15 (Diskussion) 12:29, 7. Jan. 2012 (CET))

Knaller[Quelltext bearbeiten]

Werden zum chinesischen Neujahrsfest nicht Unmengen an Knallern gezündet? Der Artikel erwähnt nicht einmal das Feuerwerk gezündet wird. Grüße LZ6387 Disk. Bewertung 21:55, 10. Feb. 2013 (CET)

Wunschlaternen-Massenaufstieg[Quelltext bearbeiten]

Der Brauch zahlreiche 50-100 cm kleine Kong-Ming-Laternen aufsteigen zu lassen fehlt. Seit einigen Jahren sind Pressebilder und Webvideos von solchen Aufstiegen häufig.

Vom Brauch, eher 5-10 m grosse Papier-Heissluftballons, samt Pyrotechnik steigen zu lassen habe ich aus Mittel- oder Südamerika youtube-Videos gesehen, samt zumindest einem Unfall, bei dem ein so grosser Ballon rasch kippte und in die Menschenmenge stürzte und das montierte Feuerwerk mitten unter den Menschen zündete. --Helium4 (Diskussion) 12:33, 25. Apr. 2014 (CEST)

Geldbetrag[Quelltext bearbeiten]

Es werden dabei in rote Umschläge verpackte Geldgeschenke, im Hochchinesischen hóngbāo genannt (kantonesisch lai si, Hokkien ang pow), an die Kinder verteilt, wobei die Höhe des Geldbetrages von großer Bedeutung ist

Da fallen mir auf Anhieb viele Deutungsmöglichkeiten ein... Kann das jemand mit mehr Wissen als ich präzisieren? (Mehr Geld = Wichtigere Person, Gerade Beträge sind nicht erlaubt, Dürfen keine Münzen sein oder was auch immer das jetzt hiessne soll?) -- Windharp (Diskussion) 08:34, 20. Jul. 2015 (CEST)

Jahr 2033[Quelltext bearbeiten]

In den Details zum Jahr 2033 steht "Allerdings spricht dagegen, dass nach chinesischer Tradition noch nie der erste, elfte oder zwölfte Monat eines Jahres verdoppelt wurde." Das steht explizit anders in der chinesischen Wikipedia (zh:農曆#年) - demnach sind sehr wohl der erste und elfte Monat verdoppelt worden. Da das ganze sowieso tief ins Deail geht nehem ich es raus. --- Wassermaus (Diskussion) 21:59, 30. Nov. 2017 (CET)