Diskussion:Christoph 80

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Standort?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Hubschrauber heute im Einsatz im brandenburgischen Oranienburg gesehen. Würde der Helikopter vielleicht zwischenzeitlich von der Oberpfalz nach Brandenburg verlegt? --80.133.179.147 20:00, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dieser Hubschrauber hat den Standort Weiden Oberpfalz. Ich weiß das, weil ich täglich den Hubschrauber in Amberg landen sehe Reinhard Fraunholz (Diskussion) 18:35, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Also das ist komisch! Ich habe ein Beweisfoto dieses Hubschraubers mit der Kennung D-HDRQ, wie er am 04.09.2016 um 16:16 Uhr hinter unserem Haus in Oranienburg, Bundesland Brandenburg, gelandet ist und zwei Notärzte abgesetzt hat! Also entweder gibt es einen Doppelgänger in Weiden oder in Weiden ist ein neuer Helikopter im Einsatz mit einer anderen Kennung.

Facebook sagt, D-HDRQ ist Christoph 64 aus dem Klinikum Neubrandenburg. https://www.facebook.com/MV-Helicopters-Germany-454915267894324/ Beitrag vom 26.08.2016, 14:00 Uhr. (nicht signierter Beitrag von 80.133.183.44 (Diskussion) 13:03, 9. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Die Maschine aus Weiden hat die Kennung D-HDRT: https://www.drf-luftrettung.de/de/leben/aktuelles/motorradfahrer-spenden-fuer-die-luftrettung --Reinhard Fraunholz (Diskussion) 13:49, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die DRF tauscht im rahmen der Wartung die Maschinen regelmäßig aus. Im Moment ist die D-HDRY als Christoph 80 in Weiden. Die D-HDRQ war eine Zeit in Weiden, kann aber gut möglich sein, dass sie jetzt in Brandenburg unterwegs ist. (nicht signierter Beitrag von212.202.234.182 (Diskussion) 14:52, 20. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Mein Vorredner hat Recht! Den Standorten sind KEINE festen Hubschrauber zugeordnet. Es gibt einige Websites, die Sichtungen der Maschinen dokumentieren, z.B. http://rth.info/stationen.db/sightings.php?limit=30&showReg=D-Hdrt# --CrazyD (Diskussion) 16:26, 20. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Haverie: Christoph 80 wurde zerstört?[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Eintrag, dass Christoph 80 zerstört wurde, stimmt so nicht. Christoph 80 ist schon weiterhin im Einsatz mit einer neuen Maschine!!! Oder verstehe ich diesen Eintrag falsch? --Reinhard Fraunholz (Diskussion) 18:39, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reinhard, danke für den Hinweis, das stand tatsächlich falsch im Artikel. Kurze Erklärung - vor allem @LexICon::
  1. Ein Rettungshubschrauber ist in dem Sinne, wie er auf der WP geführt wird, keine einzelne Maschine, sondern wie jedes andere Rettungsmittel ersetzbar (im Falle eines (temporären) Defekts o. Ä.). Insofern braucht man beim Defekt/Absturz etc. einer Maschine nicht gleich den gesamen WP-Artikel auf Vergangenheit umschreiben. Die DRF tauscht die Maschinen übrigens regelmäßig aus, vgl. hierzu die Sightings-Liste von rth-info.
  2. Christoph 80 ist NICHT abgestürzt, die Maschine war bei dem Unfall in Baden-Württemberg gar nicht dabei. Ein Pilot, der den Christoph 80 beruflich geflogen hat, kam dabei ums Leben, aber mit einer anderen Maschine. Dazu das Zitat aus dem Presseartikel (aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Vermeidung von Namen der Opfer gekürzt):

„„Es handelte sich um eine Einweisung in den EC 135, der gleiche Typ wie Weidens "Christoph 80". ... [Der Weidener Berufspilot] war als Instruktor an Bord....““

--D5B (Diskussion) 19:28, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis und die Korrektur; in den Presseberichten hatte ich überlesen, dass es ein anderer Helikopter war, sorry. Das Flugunglück selbst ist bei DRF Luftrettung eingetragen. Gruß, --LexICon (Diskussion) 20:38, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, danke für die Antwort. --D5B (Diskussion) 21:37, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]