Diskussion:Christoph Franceschini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht eingereichte Diplomarbeit[Quelltext bearbeiten]

Halte es schon für eine erwähnenswerte Information, dass Franceschini im Studium recht weit fortgeschritten war. Anders als bei Ulli Mair oder Paul Köllensperger können wir ja wenigstens sicher sein, dass er durchaus auch mal einen Hörsaal von innen gesehen hat, denn die Existenz der Diplomarbeit ist nachgewiesen: Rolf Steininger benennt sie beispielsweise in Südtirol zwischen Diplomatie und Terror 1947–1969 als ausgezeichnete Arbeit. --Mai-Sachme (Diskussion) 19:03, 24. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das Wesentliche scheint mir bei Angaben zu Universitätsstudien in allen biographischen Wiki-Artikeln die Info, was jemand studiert hat und ob er abgeschlossen oder abgebrochen hat (viele erfolgreiche Leute haben abgebrochen, wie eben auch Franceschini). Im vorliegenden Artikel riecht mir der Hinweis auf Steininger und das kolportierte Fehlen einer ausschließlich "offiziellen" Einreichung zuviel nach anekdotischer Beschönigung der Fakten, sprich: ich habe ja alles gemacht, aber nicht eingereicht, weil ich nicht wollte oder den Abschluss eh nicht brauche. Dieser kolportierte Grund für den Abbruch soll den Abbruch fast schon wieder ungeschehen machen. Er interessiert den Wiki-Leser aber erst, wenn er weiss, ob abgebrochen wurde oder nicht. (Dass Steininger seinen Schüler, den er zitiert, natürlich lobt, ist auch klar, ändert die Faktenlage aber genausowenig.) Als Kompromiss habe ich folgende Formulierung schon mal eingefügt: "Franceschini studierte an der Universität Innsbruck Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft, schloss sein Studium aber nicht ab. Das Manuskript seiner Diplomarbeit wurde von Rolf Steininger in dessen historischen Arbeiten später zitiert."--Csac4864 (Diskussion) 19:08, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, die jetzige Version ist natürlich deutlicher und damit besser. --Mai-Sachme (Diskussion) 19:26, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]