Diskussion:Christoph Kindervater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Kommentar Kindervaters zu einem Artikel von Henryk M. Broder wird vom MDR (arg verkürzt) zitiert und in den Artikel aufgenommen, anscheinend von niemandem beanstandet. Nachdem das Fakt also allseits als relevant erachtet und ja von einer reputablen Quelle berichtet wird, habe ich mir neben anderen Ergänzungen erlaubt, den Broder-Artikel samt Kindervater-Original-Kommentar (anhand des vom MDR genannten Wortlauts eindeutig zu identifizieren) rauszusuchen und ebenfalls zu verlinken. Um Missverständnissen aufgrund der Verkürzung vorzubeugen und damit Leser sich ihr eigenes Bild machen können.

Leider wurde diese Verlinkung dann wieder gelöscht. Mit unzutreffender Begründung, da der MDR aus dem Kommentar ja eben nur wenige Fragmente zitiert hat - und den von Kindervater kommentierten Broder-Beitrag überhaupt nicht. @Mmgst23: Ich bitte also, eine Begründung nachzureichen. Oder der Wiederherstellung zuzustimmen. --Anti ad utrumque paratus 21:38, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich finde nicht, dass das überhaupt für den Artikel relevant ist, weil die Person jetzt nicht einmal mehr ehrenamtlicher Bürgermeister einer dörflichen Gemeinde ist.
Er ist parteilos. Also sollte man das beliebte AfD-Bashing bei ihm unterlassen.
Da er einen kleinen Sohn hat, sollte man den ganzen Artikel löschen, damit das Kind nicht im Kindergarten gemobbt wird. --Mmgst23 (Diskussion) 22:24, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Löschung oder nicht wird dort entschieden. Ich glaube aber nicht, dass Transparenz über vollständigen Wortlaut und Kontext von Kindervaters Kommentar zu mehr Bashing führt als die grob verkürzte Darstellung vom MDR, im Gegenteil: Bitte lies mal MDR-Artikel und Broder-Beitrag samt Kommentar nebeneinander. Kann ich wiederherstellen? --Anti ad utrumque paratus 22:35, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
@Mmgst23: Danke fürs Wiederherstellen. --Anti ad utrumque paratus 21:29, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Abgesehen davon, daß es auf WP nicht unsere Aufgabe ist, zur Wahrheitsfindung beizutragen und Sachen einander gegenüberzustellen, „damit Leser sich ihr eigenes Bild machen können“ (noch dazu mit einer auf WP nicht zulässigen Quelle), kann ich in dem MDR-Bericht keine unzulässige oder gar sinnentstellende Verkürzung erkennen. --Schilderwaldmeister (Diskussion) 22:00, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Wir stellen nichts „gegenüber“. Sondern wir verlinken einen in der MDR-Quelle, deren Relevanz bisher niemand bestritten hat, genannten Beitrag, der wiederum im WP-Artikel explizit thematisiert wird und von einem selbst WP-relevanten Autor stammt. Samt eines Kommentars der Artikelperson, der ebenfalls in der MDR-Quelle und im WP-Artikel Thema ist. --Anti ad utrumque paratus 22:22, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Er hieß vorher anders und hat seinen Nachnamen geändert, um bei Leuten wie Ihnen Emotionen auszulösen. Das ist eine typische Taktik vom rechten Rand. --91.14.227.109 21:13, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Alstersegler: Gibt es für das Geburtsjahr 1977 einen Beleg? --Bujo (Diskussion) 16:45, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Er ist 42 [1]. Also könnte er 1977 oder 1978 geboren sein. --Mmgst23 (Diskussion) 16:07, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Leider kann ich erst jetzt antworten: Ich hatte (wie in obiger Quelle von Mmgst23) auch aus anderen Veröffentlichungen die Altersangabe 42 Jahre entnommen und außerdem gesehen, dass er auf den Seiten der CDU, für die er auf Kreisebene im Frühjahr 2019 für den Kreistag kandidierte, ebenfalls schon als 42-jährig vorgestellt wurde:

Quelle: CDU Unstrut-Hainich

Da diese Kommunalwahl in Thüringen letztes Jahr am 26. Mai stattgefunden hat, muss Kindervater also schon damals 42 gewesen und damit 1977 geboren sein. Alstersegler (Diskussion) 04:29, 17. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]