Diskussion:Chronotopos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kann das mal jemand für "normale" menschen erklären. ich versteh nur bahnhof!--Rotkäppchen 13:40, 14. Apr 2005 (CEST)

Ist der Begriff Chronotop nur in der Literaturgeschichte von Bedeutung? Ich hatte den Artikel in der [ZEIT] von heute so verstanden, daß man als Chronotopoi auch reale Orte verstehen kann, die bestimmte Epochen maßgeblich geprägt haben bzw. von ihnen geprägt wurden, so daß bestimmte historische Entwicklungen in ihnen manifest werden. So gesehen wäre z.B. das Flower-Power-San-Francisco für mich auch ein Chronotop oder das 1989er-Berlin oder das Fie-de-siècle-Wien -- oder verstehe ich das falsch...?

Btw: Man könnte vielleicht mal eine Umleitung von Chronotop zu Chronotopops schalten (ich weiß leider noch nicht, wie das geht ;) --Swann 09:05, 20. Jan 2006 (CET)

Hallo, ich hab eine wichtige Frage. Ich schreibe meine Diplomarbeit über Michail Bachtin und seine Chronotopentheorie. Ich brauche DRINGEND folgendes:

Michael Wegner: DIeZeit im Raum. Zur Chronotopentheorie Michail Bachtins. In: Weimarer Beiträge 35.8 (1989) S. 1357 - 1367

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich find es echt nirgends. Und da es hier als Quelle angegeben ist, dachte ich, vielleicht kann der Autor mir weiterhelfen....BITTEE!!!!!

Die Zeitschrift Weimarer Beiträge findest du in gut sortierten Unibibliotheken. Falls nicht, kannst du über Subito eine Kopie des Aufsatzes bestellen. --Fb78 10:19, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Hallo, der Artikel verengt Chronotopoi auf die Literaturwissenschaft, es gibt diese aber auch in der Philologie und als kognitives Konzept (siehe englische Sprachfassung). Eine Ergänzung wäre wünschenswert. DM (nicht signierter Beitrag von 94.223.169.79 (Diskussion) 18:39, 27. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:38, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]