Diskussion:Chucho el Roto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SG Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel „Chucho el Roto“ wurde im August 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 9.09.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

SG Disk zum artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi, danke für dein Statement. Persönlich halte ich den Hinweis auf den fiktiven und doch weltbekannten Robin Hood für interessanter, zumal dies fast ein Alleinstellungsmerkmal zu sein scheint, während die Darstellung in Hörspielen und Filmen doch typischer für legendäre Personen der Zeitgeschichte ist, also weniger ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.
So kurz finde ich den Artikel eigentlich gar nicht mal. Das Problem war, dass es zwar einige Quellen gibt, die sich aber teilweise widersprechen. Alle Widersprüche habe ich bewusst ausgelassen, so dass der derzeitige Inhalt der m.E. längstmögliche und auf Quellen basierende ist. Lediglich die Bedeutung seines Spitznamens könnte noch im Artikel engebaut werden, aber ich verstehe den Sinn nicht so richtig, so dass ich dies bewusst unterlassen habe. Ein Bild konnte ich leider nirgendwo auf Wikipedia finden, die anderen Sprachversionen haben auch keins. Wenn es rechtlich möglich ist, könnte man die Zeichnung gem. Einzelnachweis Nummer 1 uploaden und einbinden? --Chivista (Diskussion) 19:57, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem Robin Hood ist mir schon wieder zu allerweltsmäßig ;) Geschmacksfrage, mir kommt zuwenig zu tatsächlichen Straftaten und welche Armen er denn tatsächlich bedient hat. Gelegentlich haben soche Volkshelden sich betont etwa an Juden gehalten, dann wirds eher unappetittlich. Du hast ansonsten recht, der artikel ist lang genug, aber mir zuwenig fleisch an den knochen. OK? Das Bild- eher zweifelhaft, vielleicht gibts was auf flickr. Serten Disk Portal SV♯ 20:04, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
So, zumindest habe ich jetzt mal ein Foto vom Gefängnis eingestellt, in dem er mehrfach einsaß, zweimal flüchtete und zuletzt so schwer misshandelt wurde, dass er an den Spätfolgen hieran verstarb. Leider finde ich in diversen Quellen keine konkrete Aussage zu seinen Vergehen und auf welche Weise er die Armen unterstützte. Auch die m.E. seriöse Hauptquelle (offizielle Website des Bundesstaates Veracruz) sagt hierzu nichts aus. Der in EN zitierte Bericht auf der Website des Bundesstaates Tlaxcala ist nicht mehr abrufbar, scheint diesbezüglich aber auch nichts Konkretes beinhaltet zu haben, zumindest gibt es kein entsprechendes Zitat in EN. Mehr kann ich hierzu (derzeit) leider nicht beitragen :-( --Chivista (Diskussion) 12:15, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bitte vergleiche die angaben in den Interwikis, gerade die Todesumständen sind ganz anders beschrieben. Das sollte vor einer Veröffentlichung bei SG? geklärt sein. Serten Disk Portal SV♯ 13:11, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich quetsche die Antwort auf die vorstehende Frage mal hier rein, weil ich den nachstehenden Beitrag nicht interpretieren kann und mir somit einen Kommentar hierzu erspare:

Welche Abweichungen der Todesursache meinst du konkret?
In EN heißt es:
The El Monitor Republicano newspaper reported Chucho’s death in 1885, but demanded an inquiry to determine if he was beaten to death. The same paper briefly confirmed that dysentery was the cause of death one week later.

Die Zeitung El Monitor Republicano fragte in Anbetracht seines Todes, ob er zu Tode geprügelt wurde? Dieselbe Zeitung berichtete eine Woche später, dass er an Dysenterie verstorben sei.

In ES heißt es:
Entonces fue trasladado a una celda de castigo conocida como "El Limbo" en el mismo penal de San Juan de Ulúa, en donde un verdugo apodado "El Boa", cumplió la orden. Para ello, se dice, el verdugo recibió previamente mil doscientos pesos-oro de manos de Matilde de Frizac, la madre de Lolita, con el fin de evitar que Jesús muriera en el acto, pues el verdugo sabía como golpear. ... Del Limbo lo llevaron a la enfermería del hospital más antiguo de Veracruz, el "Marqués de Montes”, donde oficialmente murió el 25 de marzo de 1894, a los treinta y seis años de edad.

Er kam in eine Zelle, die als “El Limbo” bekannt war. Matilde de Frizac zahlte angeblich 1200 Goldpesos, um Jesús das Leben zu retten, denn der Henker wusste, wie man die Schläge anbringt. Vom „Limbo“ kam er ins älteste Krankenhaus von Veracruz, das "Marqués de Montes”, wo er offiziell am 25. März 1894 im Alter von 36 Jahren verstarb.

In NL heißt es:
Chuchu el Roto wist te ontsnappen door zich voor dood te houden. Hij werd in het water gegooid en de daaropvolgende nacht wist hij ondanks de haaien zwemmend de kust te breieken. Later werd hij echter opnieuw gearresteerd. Hij werd wederom gevangengezet in San Juan de Ulúa en tot zweepslagen veroordeeld. Slechts door interventie van Matilde werd voorkomen dat hij niet een dodelijke hoeveelheid slagen kreeg. In de gevangenis verslechterde zijn gezondheid en hij overleed in 1894.

Auch hier wird erwähnt, dass Matilde den Henker bestach, um Chucho davor zu bewahren, totgepeitscht zu werden (die Strafe, zu der er verurteilt war). Im Gefängnis verschlechtert sich sein Gesundheitszustand und er stirbt 1894.

In der von mir herangezogenen Hauptquelle des Bundesstaates Veracruz heißt es:
Su castigo: trescientos latigazos, no obstante, Matilde que lo buscaba para reunirse con él, paga al verdugo para aminorar su sentencia, pero Chucho “El Roto” lesionado, fue llevado de urgencia al hospital del Marqués del Montes en Veracruz; ahí Matilde habla con él y le jura amor eterno; él fallece a los 36 años de edad el 25 de Marzo 1894.

Seine Strafe: 300 Peitschenhiebe, aber Matilde, die ihn treffen wollte, zahlte dem Vollstrecker für eine Verringerung der Strafe. Doch der verletzte Chucho wurde eiligst in das Krankenhaus Marqués del Montes in Veracruz eingeliefert, wo er im Alter von 36 Jahren am 25. März 1894 verstarb.

Welchen Widerspruch meinst du? --Chivista (Diskussion) 15:33, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die enWP. Sonst klar. Serten Disk Portal SV♯ 15:38, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe fast schon vermutet, dass du auf EN anspielst, denn ansonsten gab es ja keinen Widerspruch. EN erwähnt auch die Frage, ob er zu Tode geprügelt worden sei und beantwortet es (laut der zitierten und mir nicht verfügbaren Quelle eine Woche später) auf die Weise, dass eine Krankheit schuld am Tod gewesen sein müsste. Da die Quelle aus der damaligen Zeit zu sein scheint, kann man sich die Zusammenhänge wahrhaft vorstellen: Die Porfirianische Diktatur tat, was alle faschistoiden Diktaturen tun: sie verschleiert den wahren Grund eines Verbrechens und schiebt einen fiktiven Grund vor, der ihr das wahre Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht anlasten soll. So steht ja auch im ungeklärten Widerspruch, ob der ehemalige Präsident Francisco Madero vom Überbleibsel der Diktatur, General Huerta, standrechtlich erschossen wurde oder ob dies "auf der Flucht" geschah? Eine Frage, die letztendlich nicht historisch zu klären ist, deren Beantwortung sich aber aufdrängt. Wenn du meinst, kann dies im vorliegenden Fall noch eingehend erörtert werden, ich halte es aber - auch in Anbetracht der ansonsten übereinstimmenden Berichte - nicht für wirklich erforderlich. --Chivista (Diskussion) 20:24, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]