Diskussion:City-Hof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Nutzer außer Bezirksamt Mitte?[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich dieses Editkommentars mal die Frage, welche anderen Nutzer (mal abgesehen von den paar Läden im EG) denn noch in den 4 Blöcken ansässig sind? Dass das Bezirksamt nur in Block A säße, stimmt jedenfalls nicht, die verschiedenen Fachämter sind sehr wohl auf alle 4 Blöcke verteilt, wie man hier auf den Unterseiten zu den einzelnen Dezernaten sehr gut nachvollziehen kann. Außerdem würde ein Auszug des Bezirksamts aus nur einem Block ja noch nicht viel bringen, wenn man alle 4 abreißen will. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:45, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Moin zusammen! Auf meiner Disk hatte ich Uwe vorgeschlagen, nach einer Begehung zu berichten: Bis vor 10 Jahren hatte ich selbst ein Büro im Klosterwall und erinnere mich aus dieser Zeit und den Jahren danach an etliche andere Mieter als nur das BA. Eine Begehung heute brachte allerdings folgendes Ergebnis: In Block A sitzt inzwischen nur noch das BAM mit dem Kundenzentrum unten; in Block B sitzt außer dem BAM noch ein Schiffsmakler und der Kreisverband Mitte sowie die Bezirksfraktion der CDU; in Block C hat die Sprinkenhof eine Abteilung/Büro und der Hamburgische Datenschutzbeauftragte seinen Sitz, ansonsten auch hier nur noch BAM-Dienststellen; Block D war schon immer ausschließlich in der Nutzung durch das BAM. Hinzu kommen die Ladenlokale im "Passage"-Bereich. Die bekannte/erwähnte Kegelbahn habe ich nicht mehr entdecken können; die Tiefgarage gibt es natürlich noch. Da hat sich also in wenigen Jahren offenkundig einiges verändert! Im Artikel fehlt ein Aspekt, den ich bebildert nachtragen werde. Zudem lade ich alle Fotos von heute bei Commons unter dem Stichwort „City-Hof“ hoch, da findet man die dann. --GeoTrinity (Diskussion) 19:30, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kunst am Bau[Quelltext bearbeiten]

Moin! Ich habe den Artikel um die Wandmalereien ergänzt. Leider habe ich nichts zusätzlich über den Künstler finden können. Ich habe zwar Detailwissen in vielen Bereichen, aber "Kunst" gehört nur bedingt dazu. Ist "Friedrich" überhaupt richtig? Ich habe auch versucht, die Materialien zur damaligen Unter-Denkmalschutz-Stellung zu sichten, aber auch dort gibt es keine Infos. Sollten hier Kunstprofis sein, können die vielleicht Angaben zum Künstler ändern oder ergänzen. Ich habe unter Commons entsprechende Fotos eingestellt. Für diesen Artikel habe ich mich bewusst für die nicht sehr guten Fotos der Foyers entschieden, weil diese authentisch den jetzigen Zustand (Leuchtstofflampe kratzt am oberen Rand) zeigen im Kontext der Treppenaufgänge und der Aufzüge. --GeoTrinity (Diskussion) 23:31, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade in den Quellen: "Rüttgerodt-Riechman". Also, wenn damit die ehemalige Mitarbeiterin des Denkmalschutzamtes gemeint sein soll, die mir mal "ein naives Kunstverständnis" ♥ bescheinigte, dann heißt die gute Dr. Ilse Rüttgerodt-Riechmann und sollte mit ihrem korrekten Vor- und Zunamen auftauchen. Ich lasse die Quellenangabe jetzt unverändert. Vielleicht handelt es sich auch um einen [sic!]-Fehler, wobei ich dann immer geneigt bin, die ganze Validität einer ganzen Quelle in Frage zu stellen, wenn man es nicht mal schafft, Namen präzise zu schreiben, aber vielleicht bin ich zu streng in der Hinsicht. --GeoTrinity (Diskussion) 05:30, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]