Diskussion:Civitas Auderiensium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

betrifft: Fundstätten/Weiterstadt

hier wird die Ev. Kirche genannt. Warum? ist leider nicht angegeben. Der röm. Grabstein, der gemeint ist, wurde gefunden in der Nähe vom Gehaborner Hof, der bei Weiterstadt liegt. Das Original befindet sich im Landesmuseum in Darmstadt. Der Gehaborner Hof liegt an einem alten Fernweg. Ein weiterer Fund im Bereich Weiterstadt ist eine römische Münze. Fundort: Rotböll bei Gräfenhausen. In der Nähe verlief der "katholische Weg", der von Groß-Gerau über Arheilgen und Dieburg nach Walldürn verlief. Quellen: "die Flurnamen von Gräfenhausen" 1967 von Heinrich Egelhof S.48 (kath. Weg) und S. 111 (Wormser Pfad) "Chronik der Gemeinde Weiterstadt" 1988 von Dr. Günther Hoch S.53 und S. 32/33

Was ich in dem Artikel vermisse ist ein Hinweis zu den römischen Straßen im Darmstädter Gebiet. Gibt es keine Karten dazu?

Heikarmat

(nicht signierter Beitrag von Heikarmat (Diskussion | Beiträge) 10:38, 23. März 2019), Hartmann Linge (Diskussion) 11:06, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

1.1) Das im Text erwähnte Grabsteinfragment: Castritius/Sommer: Römische Inschriften aus dem Odenwald und seinen Randgebieten. In: Der Odenwald, 21 (1974), 17 Nr. 4; auch RiH, S. 484f., befindet sich vermauert in der Kirche.
1.2) Der von Dir genannte Grabstein: CIL XIII, 6429; auch RiH, S. 484, befindet sich in der Tat im Landesmuseum.
2) Vermutlich gibt es keine Karten, weil es vermutlich keine wissenschaftlich reputable Literatur dazu gibt, auf deren Grundlage jemand eine solche Karte anfertigen könnte, die auch von einem seriösen Verlag gedruckt würde, wie seit dem 20. Jahrhundert zumeist die so genannte Altstraßenforschung leider zwar mit Feuereifer von irgendwelchen schwurbelnden Heimathirschen, jedoch kaum von seriösen Archäologen betrieben wird. Aber dieser letzte Punkt ist jetzt nur meine Vermutung, basierend auf allgemeinen Erfahrungen, ohne dass ich zu konkret dieser Region jetzt sagen könnte, welcher Oberstudienrat dort wann, nach dem wievielten Glas Äppelwoi welche Spekulationen angestellt und hektographiert hat, die jenseits der Gemeindegrenzen schon niemand mehr kennt geschweige denn rezipiert. ;-) Nix für ungut.
Ein schönes Wochenende, Hartmann Linge (Diskussion) 11:49, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]