Diskussion:Clara Haskil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übertragen aus dem Artikel:

Teile dieses Textes basieren auf einer Übersetzung des Artikels en:Clara Haskil aus der englischen Wikipedia, Version vom 5. Juli 2005.

--Pflastertreter 13:48, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Besondere Begabung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Habe mal gehört, Clara Haskil habe jedes Stück spielen können, welches sie einmal gehört hat. Lässt sich dies evtl. bestätigen?

Danke, -- Daendy 10:48, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Nationalitätsangabe[Quelltext bearbeiten]

Haskil hat lediglich die letzten nicht ganz 20 Jahre ihres Lebens in der Schweiz gewohnt. Es ist m. E. unsinnig, sie für die Schweiz zu "reklamieren". Sie war fraglos eine Rumänin und nicht nur zufällig dort geboren; eher ist die erst im letzten Lebensdrittel erfolgte Verbindung mit der Schweiz zufällig. Thomas Mann war und blieb auch ein deutscher Schriftsteller, nicht ein amerikanischer oder schweizerischer, obwohl er die letzten 32 Jahre seines Lebens nicht mehr in Deutschland lebte, sondern eben in den USA und der Schweiz. John Lennon blieb ein englischer Popmusiker, obwohl er zuletzt in den USA lebte und, wäre er nicht früh umgebracht worden, am Ende wahrscheinlich den größeren Teil seines Lebens dort zugebracht hätte. Bei ständig international konzertierenden Musikern ist es besonders fragwürdig, ihren irgendwann gewählten "festen Wohnsitz" als Indikator ihrer Nationalität anzusehen, selbst, wenn sie aus irgendwelchen Gründen die entsprechende Staatsbürgerschaft angenommen haben. Im Grunde finde ich es überhaupt ziemlich sinnfrei, in den Kopfzeilen diese Nationalitätsangaben zu machen. Wenn eine Pianistin in Bukarest geboren ist, wird jeder, der über ein bißchen Allgemeinbildung verfügt, mit Fug und Recht davon ausgehen, daß es sich um eine rumänische Pianistin handelt; alles Weitere, unter Umständen Komplizierte, geht dann ja aus dem Haupttext hervor. Ich weiß sehr wohl, daß auch in seriösen Enzyklopädien traditionell häufig gleich beim Lemma die Nationalität hervorgehoben wird, aber das erscheint mir eben als eine ungute Tradition, in der aus leicht ahnbaren Gründen der Frage der Nationalität eine ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, die sie doch eigentlich nicht verdient. Haskil bekommt doch als bedeutende Pianistin einen Artikel, nicht als rumänische oder schweizerische! - Natürlich ist die Nationalität nicht etwa ganz nebensächlich, sie kann für die Biographie eine ganz entscheidende Rolle spielen (schließlich ist es kein Zufall, daß es kaum grönländische oder angolanische Pianisten gibt, obwohl man wohl annehmen darf, daß es dort genauso musikalische Begabungen gibt wie anderswo). - Im übrigen verweise ich auf meine noch eingehendere Problematisierung der Nationalitätsangaben auf der Diskussionsseite zu Eduard Erdmann.-- 141.91.129.4 18:08, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Gute Gedanken. Kann ich nur unterschreiben. -- Michael Kühntopf 01:44, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte um Nachsicht für meine vielen Bearbeitungen; aber der Artikel war extrem luschig. Die angegebenen Quellen geben viel mehr her, z. B. die Schweizer Einbürgerung 1949. Hab noch nicht fertig.--Mehlauge (Diskussion) 13:49, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bedeutung für Peter Feuchtwanger[Quelltext bearbeiten]

Peter Feuchtwanger weist in einem persönlichen Gespräch ausdrücklich darauf hin, dass Clara Haskil nicht seine Lehrerin gewesen ist (Gespäch vom 01. Februar 2014 in London). Das gibt auch der Text, auf den verwiesen wird (P. Feuchtwanger: Mozart für die Götter), nicht her.

Aber die Begegnungen mit ihr, mit der er Gespräche führen konnte und der er verschiedene Stücke vortragen konnte, ohne dass es zu einer Unterrichtssituation gekommen wäre, hatten den größten musikalischen Einfluss auf ihn, ebenso die Begegnung mit der britischen Sängerin Kathleen Ferrier.--Robert Eriksens (Diskussion) 21:53, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn jemand ehrlich genug ist, zu sagen, Clara Haskil sei nicht seine Lehrerin gewesen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht sein Vorbild war. Text genau lesen...

178.199.66.255 21:54, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Charlie Chaplin[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade die Doku "Clara Haskil" (von Pascal Cling und Pierre-Olivier Fancois, 2017) auf Arte gesehen und darin wird erwähnt, daß sie und Charlie Chaplin sich gut kannten (er hatte zum Schluß ja ganz in ihrer Nähe gelebt). Er hat sie auch zu Hause besucht und war auch auf ihrer Beerdigung, vielleicht könnte man das mit einbauen?