Benutzer Diskussion:Mehlauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Mehlauge.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Quill-Nuvola.svg Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Archiv
Jahr Quartal
2012 1. 2. 3. 4.
2013 1. 2. 3. 4.
2014 1. 2. 3. 4.
2015 1. 2. 3. 4.

Freiherr?[Bearbeiten]

Hi, warum hast du Carl-Detlev von Hammerstein den "Freiherrn" geklaut? Grüße --h-stt !? 18:12, 19. Aug. 2015 (CEST)

Deshalb [1]. Ich halte die Regelung für sinnvoll. Bei Fürsten (und Grafen) kann man Ausnahmen machen.--Mehlauge (Diskussion) 18:25, 19. Aug. 2015 (CEST)
Naja, wenn der Bundestag ihn mit seinem vollen Namen führt, dann bin ich mir nicht sicher, dass die Version ohne den Freiherrn die gebräuchlichste. Vielleicht auf seinen regionalen Plakaten, aber nicht im offiziellen Umfeld. Grüße --h-stt !? 18:36, 19. Aug. 2015 (CEST)
Bin ganz Deiner Meinung. Im wirklichen Leben kann man die Prädikate keinesfalls weglassen. In der Anrede geht Freiherr allerdings gar nicht, höchstens Baron. Dir als Admin brauche ich nicht zu sagen, dass es in der WP um Kürze, Eindeutigkeit und Sortierung geht. Bei dem „unhöflichen“ Titelverzicht finde ich es gut, dass die entsprechenden Kategorien (auch Freiherr) eingeführt worden sind.--Mehlauge (Diskussion) 19:10, 19. Aug. 2015 (CEST)
Dann sollten wir den Freiherrn aber wieder im Lemma aufnehmen. Denn das Lemma ist ja nicht Anrede. Der "Baron" geht als Anrede heutzutage nur noch innerhalb von Adelskreisen und bei echten Fans. Im Alltag werden die meisten vorziehen, einfach mit verkürztem Namen angesprochen zu werden. Aber in der Wikipedia sollten wir die übliche unter den offizielleren Formen wählen. Grüße --h-stt !? 19:19, 19. Aug. 2015 (CEST)
done. Grüße --h-stt !? 12:25, 21. Aug. 2015 (CEST)

Pastoren Plau[Bearbeiten]

Hallo Kollege, ich war mal so frei, zu ergänzen. Quelle im Netz: siehe hier. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 13:12, 20. Aug. 2015 (CEST)

Fabelhaft! So hat man's gerne. Trag Deine Ergänzungen doch gleich hier ein. Danke auch für den Hinweis auf den digitalen Willgeroth. Den realen hab ich mir vorgestern ausgeliehen.--Mehlauge (Diskussion) 13:35, 20. Aug. 2015 (CEST)
Ich würde die Patorenliste als ausgelagerte belassen und im Kirchenartikel lediglich einen Link auf diese Liste einfügen. Die Sammlung ist 1. allgemein nicht interessant und dominiert 2. das Layout. Was meinst du? --Schiwago (Diskussion) 15:03, 20. Aug. 2015 (CEST)
Da magst Du recht haben, auch wenn ich noch keine ausgelagerte Pastorenliste gesehen habe. Und Layout ist bei WP ja ein Fass ohne Boden. Soll ich die Liste denn im BNR lassen? Darauf dann im ANR zu verlinken, wäre doch ein Skandälchen, oder? --Mehlauge (Diskussion) 17:23, 20. Aug. 2015 (CEST)
Ich sehe kein Problem, natürlich muss die Liste noch aus deinem Benutzerbereich "vom Stapel gelassen", d.h. in den Artikelbereich verschoben und kategorisiert werden. --Schiwago (Diskussion) 22:16, 20. Aug. 2015 (CEST)
So in Ordnung [2] ? War eine sehr gute Anregung.--Mehlauge (Diskussion) 00:40, 21. Aug. 2015 (CEST)
Genau so, der Willgeroth sollte als Beleg noch irgendwie auftauchen. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 07:53, 21. Aug. 2015 (CEST)

Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Bremerhaven[Bearbeiten]

Hallo Mehlauge, diese neue Liste ist noch lange nicht vollständig. Mir fallen aber keine weiteren Standbilder, Ehrenmale und Skulpturen ein, die - außer Mitte - vor allem in den anderen Stadtteilen stehen. Gedenktafeln wollte ich nicht aufnehmen. Die Stadt hat leider nicht wie in Bremen eine vollständige Liste im Netz. Kannst Du mir einige Objekte hier nennen, auch wenn ich nicht auf den Radarturm klettere? Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 13:29, 22. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Roland, gute Idee. Aus dem Lamäng fallen mir ein Bismarckturm (Bremerhaven) und Fort Wilhelm (Bremerhaven)#Portalstein. Ich frage noch zwei Spezis in Bremerhaven.--Mehlauge (Diskussion) 14:39, 22. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Mehlauge, danke für die Einfügungen. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, das wir - wie in Bremen - keine Gedenkplatten in der Liste aufnehmen sollten, nur Denkmale und Standbilder. Wenn ich Zeit habe möchte ich die Liste als Tabelle ordnen mit den Spalten Name, Zeit, Stadtteil, Ort, Künstler/Ersteller, Material, Anlass und später Bild. Deshalb habe ich schon am Anfang die dazu ordnende Zeile wieder eingefügt. Mit der Stadt bin ich im Dialog für weitere Informationen, aber ob das was wird weiß ich noch nicht. Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 15:50, 24. Aug. 2015 (CEST)
Nabend Roland. Hab ich mir schon gedacht; nur sah einiges eher nach Baustelle im BNR aus. Gedenkplatten müssen nicht sein. Bin sehr gespannt, ob Du vom Stadtarchiv Bilder kriegst.--Mehlauge (Diskussion) 17:58, 24. Aug. 2015 (CEST)

Oberseefahrtschuldirektor Kapitän Martin Berger, Bremen[Bearbeiten]

Moin Mehlauge, obiger Beitrag wurde von Dir angelegt und z.T. bearbeitet. - Schau doch bitte mal dort in die Diskussion, m.E. sollte man im Beitrag eine kleinere Veränderung vornehmen bzw. kann das jemand überprüfen ? - Noch was anderes, soll ICH versuchen ein Foto vom Geestevorhafen beizubringen ? - Gruß -- Buonasera (Diskussion) 10:42, 25. Aug. 2015 (CEST)

Moin Buonasera, danke für den Hinweis. Ist geändert [3]. Kriegst Du raus, wo Berger gestorben ist? Ich versuche ein Bild aufzutreiben. – Dein Anerbieten mit dem Foto vom Geestevorhafen ist mehr als nett. Schick mir mal 'ne Mail; dann kann ich Dir mein altes s/w-Bild schicken.--Mehlauge (Diskussion) 11:09, 25. Aug. 2015 (CEST)
Moin Mehlauge, wo finde ich Deine EMail Adr. - Mit der Wiki-Buchhaltung habe ich so meine Probleme. - Was den Sterbeort von Berger betrifft, ich habe zumindest eine Idee wen ich fragen kann, ob etwas bei raus kommt, wird man sehen. - Änderung in Sachen Orden ist bestens ! - Gruß -- Buonasera (Diskussion) 23:41, 25. Aug. 2015 (CEST)