Benutzer Diskussion:Mehlauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Mehlauge.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Quill-Nuvola.svg Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Archiv
Jahr Quartal
2012 1. 2. 3. 4.
2013 1. 2. 3. 4.
2014 1. 2. 3. 4.
2015 1. 2. 3. 4.
2016 1. 2. 3. 4.
2017 1. 2. 3. 4.

Hilfsarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Wollen wir uns da mal an eine BKL machen? Mich hat es schon als Jugendlicher gewundert, wie viele Menschen nach ihrem Studium Hilfsarbeiter in leitender Stellung wurden.

Könnte man da Wissenschaftlicher Mitarbeiter für verwenden? --Eingangskontrolle (Diskussion) 13:46, 10. Jan. 2017 (CET)

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das akademische Praktikanten, die noch keine Planstelle hatten, auf die sie aber zuarbeiteten...--Kresspahl (Diskussion) 13:53, 10. Jan. 2017 (CET)
Die BKL-Idee finde ich gut; wissenschaftliche Mitarbeiter waren das aber nicht, nur vielversprechende Leute. Da liegt Kresspahl richtig. Alfred Dickersbach hat in Nordrhein-Westfalen noch Hilfsarbeiter erlebt – „besonders qualifizierte Männer, die vorübergehend auf einen höherwertigen Dienstposten kamen als ihnen nach dem Dienstalter zustand“. Ich verstehe nicht, weshalb alle Klarstellungsversuche von Schlaumeiern konterkariert werden, z. B. hier.--Mehlauge (Diskussion) 16:16, 10. Jan. 2017 (CET)
Dickersbach schreibt: „Hilfsarbeiterstellen [in der Justizverwaltung] wurden immer nur für jeweils ein Jahr mit Assessoren besetzt. Es trifft also nicht zu, daß der Hilfsarbeiter Arbeiten ausführte, die ansonsten hierarchisch höhergestellte Personen zu erledigen hatten. Auserwählt wurden naturgemäß nur Assessoren, die man für besonders tüchtig hielt. Hilfsarbeiter war immer ein juristischer Anfänger, dem Justizverwaltungssachen zugewiesen wurden, während der wissenschaftliche Mitarbeiter ein gestandener Richter ist, der für eine gewisse Zeit dem Bundesverfassungsgericht oder den Bundesgerichten zugewiesen wird und in der internen Vorbereitung der Entscheidungen mithilft.“--Mehlauge (Diskussion) 22:00, 13. Jan. 2017 (CET)

Einladung & Info[Quelltext bearbeiten]

Flag of Bremen.svg

>> Herzliche Einladung zum:  111. Bremer Wikipedia-Stammtisch – Donnerstag, den 23. Februar 2017
Ab 19 Uhr Stammtischtreffen im Restaurant Friesenhof, Hinter dem Schütting 12/13, Bremen-Altstadt.
Mehr Infos & Teilnehmeranmeldungen auf der Projektseite des WikiProjekts Bremen – siehe hier.


Neben unseren bremischen Themen können »wir« dabei auch über das Thema Abmahnungen / Bildlizenzen sprechen, das zurzeit die Gemüter von nicht wenigen Wikipedianern der deutschsprachigen Wikipedia erregt. Ein kurzer Überblick sowie einige Links zu den mittlerweile sehr umfangreichen und komplexen Diskussionen finden sich auf unserer Projektseite im Abschnitt #Aktuelles.
>> An dem aktuellen Meinungsbild WP:Meinungsbilder/keine Bilder in Artikelnamensraum von direkt abmahnenden Fotografen kann man/frau sich bis zum 26. Februar 2017 um 13 Uhr beteiligen!


Mit besten Grüßen von der gesamten Stammtisch-Crew, i. A. --Jocian 19:10, 14. Feb. 2017 (CET)

Kadetrinne[Quelltext bearbeiten]

Moin Mehlauge, vom Kystdirektoratet (e-Mail), die mich ans Søfartsstyrelsen verwiesen, bleibt bisher eine Antwort aus, wie der Name entstand. Diese bisher einzig gefundene Herleitung scheint mir die schluessigste. MfG/Mvh --Nordmensch (Diskussion) 11:05, 17. Feb. 2017 (CET)

Moin Nordmensch, mange tak. Vielleicht kommt noch was fra Danmark.--Mehlauge (Diskussion) 19:56, 21. Feb. 2017 (CET)