Benutzer Diskussion:Mehlauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Mehlauge.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Quill-Nuvola.svg Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Archiv
Jahr Quartal
2012 1. 2. 3. 4.
2013 1. 2. 3. 4.
2014 1. 2. 3. 4.
2015 1. 2. 3. 4.

Erwin Kruk[Bearbeiten]

Es ist mir gelungen, ein Bild von Erwin Kruk als Senatsmitglied der 1. Legislaturperiode zu finden:

Erwin Kruk

Vielleicht finde ich noch Zugang zum Gazeta-Wyborcza Archiv. Gruss --Szczebrzeszynski (Diskussion) 10:26, 21. Jun. 2015 (CEST)

Großartig! Gratuliere zu dem schönen Fund. Bin sehr gespannt, ob Ihre Tochter an das farbige Bild von 2009 kommt. Wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.--Mehlauge (Diskussion) 10:36, 21. Jun. 2015 (CEST)

Noch Erwin Kruk[Bearbeiten]

Romane[Bearbeiten]

  • Drogami o świcie (1967) – Unterwegs am Morgen
  • Na uboczu święta (1967) – Neben des Festtages
  • Rondo (1971) – Rundplatz (Rondeau)
  • Pusta noc (1976) – Eine leere Nacht
  • Łaknienie (1980) – Lechzen (oder Begierde)
  • Kronika z Mazur (1989, autobiografischer Bericht) – Masurische Chronik

Essays[Bearbeiten]

  • Szkice z mazurskiego brulionu (2003) – Skizzen aus der masurischen Kladde
  • Spadek. Zapiski mazurskie 2007–2008 (2009) – Das Erbe. Masurische Notizen

Gedichte[Bearbeiten]

  • Rysowane z pamięci (1963) – Aus dem Gedächtnis gezeichnet
  • Zapisy powrotu (1969) – Notizen der Rückkehr
  • Moja Północ (1977) – Mein Norden
  • Powrót na wygnanie (1977) – Rückkehr zum Vertreibungsort
  • Z krainy Nod (1987) – Aus dem Land von Nod
  • Znikanie (2005) – Das Verschwinden

Geschichtsbücher[Bearbeiten]

  • Ewangelicy w Olsztynie (2002) – Evangeliker in Allenstein
  • Warmia i Mazury (Ermland und Masuren). Breslau 2003.

_____________________________________________________ Ich habe den Artikel um einen Satz ergänzt --Szczebrzeszynski (Diskussion) 16:58, 21. Jun. 2015 (CEST)

Eintrag zu Gerhardt Oberbergbaurat[Bearbeiten]

Hallo Mehlauge, im o.g. Eintrag steht, dass Carl Gotthard Langhans das Haus Neue Grünstraße 27 gebaut hätte. Aus welcher Quelle stammt das? M.E. nicht nachgewiesen. Gruß Heinrich Halifax

Um welchen Eintrag/Gerhardt geht es?--Mehlauge (Diskussion) 22:24, 19. Jul. 2015 (CEST)

Geestemünder Bahnhof[Bearbeiten]

Vielen Dank für den Artikel und die verschiedenen Ausbauten. Du scheinst da Literatur zu haben, deshalb wäre schön, wenn Du das noch etwas genauer angeben könntest. Das Gleis nach Cuxhaven wurde 1896 in Betrieb genommen, und wahrscheinlich nach 1914 (Inbetriebnahme der neuen Strecke) abgebaut. Gab es den Anschluss auf die Geesthelle schon davor? Oder ist er erst 1896 f entstanden? Hast Du auch sonst noch Zeitangaben, dass ist bisher alles sehr vage. Das Kuriosum streiche ich wieder, das gab es an vielen Stellen in Deutschland. Auch die dreiachsige Lok und der eine Wagen. Zumindest in den letzten Jahren dürften sie mehr Achsen gehabt haben, und angesichts der Steigung und der Lasten (Stahl) wird das auch nötig gewesen sein. Zollinlandsbahnhof: lag der bei Zollamt roter Sand? (Da sind heute noch Gleise zu erkennen)--Köhl1 (Diskussion) 17:25, 21. Jul. 2015 (CEST)

Ich bin zwar in BHV aufgewachsen, aber in der Bahngeschichte habe ich erst durch Mueck einiges begriffen [1].--Mehlauge (Diskussion) 20:21, 21. Jul. 2015 (CEST)

Moin Mehlauge[Bearbeiten]

Diverses:

  • schau bitte mal nach was man in Liste der Straßen und Plätze von Königsberg 1905 blau machen kann, und was da noch rein soll.
  • ich hab da noch nen Atlas der wieder zu dir muß
  • die Karte von Königsberg sollte ein zweitesmal eingescannt werden (hab da beim erstemal nicht richtig ausgerichtet:sorry, ist schief)

da du ja eine neue Heimat hast, gibt es mehrere Möglichkeiten zwecks Austausch:

  1. Dein Besuch des Hamburger Stammtisches (da würde ich eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten 1 bis 2 Personen)
  2. Stammtisch irgentwo in Meckpomm, gibts das?
  3. ich komm vorbei, wie letztes Mal allerdings brauch ich dann ne Übernachtungsmöglichkeit.

ruf mich an was da geht ;-) --Jmv (Diskussion) 22:18, 23. Jul. 2015 (CEST)

Booah! So irre wie verdienstvolle Arbeit. Bin tief beeindruckt und danke für den Hinweis. Baue in den nächsten Tagen blaue und rote Links ein. Stammtisch Hamburg oder Bad Doberan nehme ich mir fest vor. Melde mich noch.--Mehlauge (Diskussion) 22:42, 23. Jul. 2015 (CEST)