Benutzer Diskussion:Mehlauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Mehlauge.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Quill-Nuvola.svg Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Archiv
Jahr Quartal
2012 1. 2. 3. 4.
2013 1. 2. 3. 4.
2014 1. 2. 3. 4.
2015 1. 2. 3. 4.
2016 1. 2. 3. 4.
2017 1. 2. 3. 4.
2018 1. 2. 3. 4.

Könntest du bitte[Quelltext bearbeiten]

wenn du einen Artikel verschiebst und aus der dadurch entstandenen Weiterleitung eine Begriffsklärung machst, anschließend die Links auf diese Begriffsklärung korrigieren? Das wäre echt toll. Solomon Dandy Glaubt keinem Sänger 19:37, 22. Mai 2018 (CEST)

Das mache ich immer, manchmal auch auf den Benutzerseiten. Im Falle Neubert ging das bei den vielen Portalen aber nicht [1].--Mehlauge (Diskussion) 19:58, 22. Mai 2018 (CEST)
@Solomon Dandy: Übrigens ist das keine Vereinfachung, sondern ein Fehler. "Allgemeine Pathologie und Therapie" war damals ein Fach. Deine Verlinkung wäre weniger falsch, wenn es hieße "Allgemeine Pathologie und Allgemeine Therapie"; aber dann müsste das "allgemein" klein geschrieben sein. In der WP werden solche begrifflichen Feinheiten oft plattgebügelt. So wird in Pathologie auf "Allgemeine und Spezielle Pathologie" gar nicht eingegangen [2].--Mehlauge (Diskussion) 09:50, 23. Mai 2018 (CEST)

Peter Prahl[Quelltext bearbeiten]

Moin, ein Foto seines Grabsteins war der Anlass, diesem Sanitätsoffizier und Botaniker zu einem Artikel zu verhelfen. Kritische Durchsicht und evtl. Ergänzungen wären sehr willkommen! Es gibt auch von ihm (wie von Ernst Krause (Botaniker) ein Porträtfoto in der Sammlung des Herbarium Hamburgense - es wäre toll, wenn du einen Weg wüsstest, das zu bekommen. --Concord (Diskussion) 14:08, 27. Jun. 2018 (CEST)

Ganz besonderer Artikel! Gratuliere. Wie bist Du denn auf den gekommen? Kümmere mich um das Bild.--Mehlauge (Diskussion) 08:00, 28. Jun. 2018 (CEST)
Danke. Es war der Grabstein auf dem Lübecker Friedhof, der mich neugierig machte auf die Biographie dahinter... Sein Sohn (Hans Bodo) Ernst Prahl (1876-1931, KKL 1960 7, 212) soll es noch (in der Weimarer Republik?) bis zum Marinegeneralstabsarzt gebracht haben, womit er auch relevant wäre. Ich komme aber nur an Ranglisten der Kaiserlichen Marine bis 1918 - und da war er noch Oberstabsarzt. Sind in Deutschlands Admirale 1849–1945 auch Sanitätsoffiziere verzeichnet? --Concord (Diskussion) 14:15, 28. Jun. 2018 (CEST)
In den KCL steht er als Marinegeneraloberarzt. Das Thema hatten wir ja schon mal.--Mehlauge (Diskussion) 14:40, 28. Jun. 2018 (CEST)
=Fregattenkapitän.--Kresspahl (Diskussion) 14:54, 28. Jun. 2018 (CEST)
Danke fürs Nachschauen. Das klärt es. Die Familienwebsite war offenbar inkorrekt. --Concord (Diskussion) 18:32, 28. Jun. 2018 (CEST)
@Concord: Übrigens: Das Herbarium hat sich am 28. Juni ganz freundlich gemeldet, aber an den Laden gekommen sind sie nicht. Frage noch mal nach.--Mehlauge (Diskussion) 10:09, 8. Jul. 2018 (CEST)
Danke! Wenn es denen beim Finden hilft: Das Porträt aus ihren Beständen ist abgebildet in Jan-Peter Frahm, Jens Eggers: Lexikon deutschsprachiger Bryologen. (= Limprichtia 6) Bonn 1995, 2. Auflage Bonn 2001 ISBN 978-3-8311-0986-9, S. 382 --Concord (Diskussion) 14:35, 8. Jul. 2018 (CEST)

Offizierwahl[Quelltext bearbeiten]

à propos Offizierkorps... angeregt durch eine Frage in der Auskunft habe ich mal etwas gebuddelt. Kritische Durchsicht etc. is most appreciated. --Concord (Diskussion) 14:21, 6. Jul. 2018 (CEST)

Die Bitte ehrt mich. Wüsste nicht, wie ich den schönen Artikel bereichern könnte.--Mehlauge (Diskussion) 10:03, 8. Jul. 2018 (CEST)
@Concord: Einverstanden? Sonst drück den Revertknopf.--Mehlauge (Diskussion) 15:12, 11. Jul. 2018 (CEST)

Arthur Daehnke und seine Leute[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege! Ein Bekannter fragte mich, ob Du feststellen kannst, ob ein Johann Friedrich Wilhelm Daehnke Mitglied des "Ordens" gewesen ist. Mit Gruß, Fraxinus2 (Diskussion) 21:11, 14. Jul. 2018 (CEST).

Ich glaub nicht, dass es eine Mitgliederliste gibt oder gegeben hat. Das wäre zu viel Bierernst gewesen. Bei Schindelmeiser und im Elchwaldbuch bin ich nicht auf einen entsprechenden Hinweis gestoßen. Ich frage mal nach beim Ostpreußenblatt. In den Corpslisten steht Johann Friedrich Wilhelm Daehnke jedenfalls nicht.--Mehlauge (Diskussion) 22:36, 15. Jul. 2018 (CEST)