Diskussion:Claudio Acquaviva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es war ja schon 2006 zu Recht beanstandet worden, daß das Lemma falsch ist: Aquaviva ist die Form in den lateinischen Veröffentlichungen, Acquaviva unstreitig die richtige italienische Form. Daher werde ich den Artikel demnächst verschieben. --Enzian44 (Diskussion) 12:29, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Inzwischen erledigt. --Enzian44 (Diskussion) 10:46, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Instruktion für Beichtväter[Quelltext bearbeiten]

Acquaviva soll eine Geheiminstruktion für die Beichtväter von Fürsten geschrieben haben, die erst Beda Dudík in der Handschriftensammlung der Wiener Hofbibliothek wiederentdeckt habe. Was ist daran dran? Dieser Geheimerlass galt Liberalen noch Jahrhunderte später als „Beweis der schädlichen politischen Tätigkeit der Jesuiten“ (vgl. Ultramontane Fechtkünste, in: Kölnische Zeitung Nr. 599, 26. Mai 1912, S. 1). --Longinus Müller (Diskussion) 22:25, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]