Diskussion:Commander Keen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Screenshot:[Quelltext bearbeiten]

Goodtime Galaxy war doch der Name der ganzen letzten 3er Reihe??

"Goodbye Galaxy!" ist der Titel der Serie, siehe Hersteller-Seite. Secret of the Oracle und The Armageddon Machine sind die Titel der einzelnen Episoden 4 und 5, siehe zweite Hersteller-Seite. Der Titel ist also korrekt angegeben.

Zum Link "http://www.maeg.ch/games.php?group_id=5" Ist das denn legal?

Ich würde eher meinen: Nein! Da die aufgeführten Spiele nicht freigegeben wurden. --Arbol01 8. Jul 2005 13:13 (CEST)

Zudem kann man sie noch kaufen: http://www.idsoftware.com/games/vintage/ck-vorticons

Habe den Link entfernt, war nicht legal. --DasJan

Name der Spielfigur[Quelltext bearbeiten]

Die Spielfigur heisst Billy Blaze, wie man auch im verlinkten Artikel (unter http://www.3drealms.com/keenhistory/) lesen kann. Von Vandalismus kann hier keine Rede sein.

Naja, da steht auch, dass er sich in Commander Keen verwandelt. So ganz richtig ist das also auch nicht. Darüber hinaus hättest du den Link auch in der Zusammenfassung angeben können (dafür ist sie ja schliesslich da) um Missverständnissen vorzubeugen. Unkommentierte Änderungen dieser Art werden grundsätzlich skeptisch gesehen. Ich werde es mal korrigieren. Gruß, --NiTen (Discworld) 17:21, 28. Sep 2005 (CEST)

Ein Hinweis auf des Unterspiel Paddle War wär angebracht, aber ich weiß nicht mehr, bei welchen Versionen es das gab.

imho ab Episode 4 bei allen folgenden. bei Keen Dreams evtl. auch shon. müsst' ich nochmal nachgucken. –jello ¿? 11:42, 30. Sep 2005 (CEST)

Commander Keen ist meiner Meinung nach ein klassisches Jump'n'Run und mitnichten etwas wie ein Side-Scroller. Das ist ein grober Schnitzer gleich im ersten Satz. -eRiC

sehe ich genauso. Mag sein, dass man es rein technisch als Sidescroller bezeichnet oder damals bezeichnet hat, aber deswegen ist es trotzdem ein typisches Jump'n'Run.

Glaube man kann es durchaus als Sidescroller bezeichnen. Immerhin war der technische Fortschritt den die Commander Keen Serie für den PC brachte die sidescrolling Technologie, die bis dahin für den PC so noch nicht realisiert worden war.

wollte noch hinzufürgen das zwei commander keen teile von 3d realms (duke nukem) auf gegriffen und wieder-verkauft worden. Quelle: http://www.3drealms.com/games.html :


Commander Keen VI: Aliens Ate My Babysitter & Spear of Destiny have also been discontinued by their distributor (these are not nor ever were actual Apogee games, we only resold them), and are no longer available. Furthermore, Keen: Galaxy in CGA is no longer available (but the EGA version still is).

3d realm war auch dabei[Quelltext bearbeiten]

wollte noch hinzufürgen das zwei commander keen teile von 3d realms (duke nukem) auf gegriffen und wieder-verkauft worden. Quelle: http://www.3drealms.com/games.html :


Commander Keen VI: Aliens Ate My Babysitter & Spear of Destiny have also been discontinued by their distributor (these are not nor ever were actual Apogee games, we only resold them), and are no longer available. Furthermore, Keen: Galaxy in CGA is no longer available (but the EGA version still is).

CloneKeenPlus[Quelltext bearbeiten]

Von meiner Diskussionsseite hierher übertragen, bezüglich dieser und dieser Änderung. --Rohieb 会話 +/- 16:28, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Hallo Rohieb,

ich habe eine kleine Frage. Wieso darf ich meinen Link zum Interpreter nicht hier verlinken? Liegt es an der Sprache der Seite?

Gruß

Gerhard (nicht signierter Beitrag von Gerstrong (Diskussion | Beiträge) )

Nein, es geht hier um die Richtlinien. WP:WEB sagt, dass sich der Link erstens auf das im Artikel behandelte Thema beziehen muss (das tut er nicht wirklich). Weiterhin sehe ich unter dem Link keine Informationen, die irgendwie enzyklopädisch wertvoll für den Artikel sein könnten. Gruß, --Rohieb 会話 +/- 18:35, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nichts für Ungut, aber CKP interpretiert ohne DOS Emulation die Commander Keen 1-3 Spielereihe und wird auch bald die anderen Teile interpretieren (Ohne x68 Emulation mit DOS, Bsp. Dosbox) können.

Dieser Interpreter funktioniert so ähnlich wie ScummVM. Deswegen verstehe ich nicht:

- Wieso sich dieser Link nicht auf den Artikel Commander Keen beziehen sollte. - Wieso dieser Link auf der Englischen Seite (welche sogar ausführlicher ist) bis jetzt akzeptiert wurde.

Naja, ich freue mich, wenn die Leute mein Programm nutzen. Es läuft schon sehr gut, und begeistert viele Commander Keen Fans! Und es wäre schon, wenn man über die Wikipedia mehr darüber erfahren würde.

Gruß Gerhard (nicht signierter Beitrag von Gerstrong (Diskussion | Beiträge) )

Die englische Wikipedia muss nicht unbedingt die selben Grundsätze haben wie unser Projekt. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass der Link keine enzyklopädisch relevanten Informationen beinhaltet. Ich glaube, es ist besser, wenn wir das auf der Diskussionsseite des Artikels weiterführen. --Rohieb 会話 +/- 16:28, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ist mit der Flash version von Keen?

Die glaube ich hat weniger Information wie für die deutsche Wikipedia Wert wäre. Jetzt verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zu meiner Seite. Aber gut, lassen wir es dabei.

Muss nicht alles in der deutschen Seite drin stehen. (nicht signierter Beitrag von Gerstrong (Diskussion | Beiträge) )

Gut, dass du darauf hinweist... der ist hier natürlich noch mehr Fehl am Platz. Du brauchst übrigens nicht für jeden Diskussionsbeitrag eine neue Überschrift zu erstellen, rücke deine Beiträge einfach mit : am Anfang der Zeile ein ;-) --Rohieb 会話 +/- 18:58, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kein verweis auf netkeen?[Quelltext bearbeiten]

kein verweis auf netkeen? (nicht signierter Beitrag von 78.42.1.74 (Diskussion) 01:24, 19. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Kompressionsalgorithmus hat seinen Weg in HP-Drucker gefunden[Quelltext bearbeiten]

Im Vortrag What The Fax?! - Hacking your network likes it's 1980 again vom 35C3 zeigen Yaniv Balmas and Eyal Itkin von Check Point, dass das Softdisk Library Format sich auch in der Firmware von HP-Druckern findet. Ist so ein Fun Fact relevant genug für Wikipedia? --IroMeister (Diskussion) 18:33, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

The Armageddon Machine[Quelltext bearbeiten]

In diesem Video ist ein seitenverkehrtes hakenkreuzförmiges Symbol zu erkennen. --2003:D2:4F15:3FE:7CCF:FF02:96C1:2A61 08:29, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Das ist bekannt und war vermutlich eine Anspielung auf Wolfenstein 3D, wobei die Entwickler das später aber selbst nicht mehr genau wussten oder wissen wollten - siehe dazu z. B. hier: https://keenwiki.shikadi.net/wiki/Keen_5_Easter_eggs#Swastika In der Komplettansicht des Levels erkennt man, dass das Symbol über dem Namen "John Romero" steht, einem der Hauptentwickler der Keen-Galaxy-Serie und später Wolfenstein 3D. Den Namenszug kann man allerdings nur lesen, wenn man den versteckten Zugang zu dem darüberliegenden Bereich findet und dort so weit wie möglich nach unten schaut. Man muss bedenken, dass die Verwendung des Hakenkreuz-Symbols in den Vereinigten Staaten weder mit Einschränkungen belegt ist noch einen großen Aufschrei verursacht. (nicht signierter Beitrag von 2003:C6:8F2C:E500:811:B529:3178:1457 (Diskussion) 20:40, 5. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]