Diskussion:Contax-N-System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektes Lemma?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht der Meinung, das "Contax-N" das korrekte Lemma ist. Dann müsste es auch "Leica-M", "Nikon-D" oder "Canon-EOS" heißen, oder? Wir haben immer und überall den Markennamen der Kamera ("Contax", "Leica", "Nikon", "Canon" ..) und dann den "Namen" des Systems. Bsp.: "Das Leica M-System" und eben nicht: Das Leica-M-System. Insofern handelt es sich hier eben nicht um eine Durchkopplung. Nach deiner Regel müsste es dann konsequenter auch "Das Contax-645-System" heißen, oder? ThomasMuentzer 03:59, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, müsste es, wenn man das System im Lemma haben wollte. Der Artikel heißt aber einfach nur Contax 645. Da muss nichts durchgekoppelt werden, das ist in dieser Form ein Eigenname. Ebenso ist Leica M-System nun mal falsch. Das ist nicht das einzige falsche Lemma. Die Durchkopplungsregeln sind eindeutig, sie werden nur nicht immer befolgt. Das macht die Durchkopplungsregel aber nicht unanwendbar. MBxd1 09:55, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:16, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]