Diskussion:Contemporary R&B

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Ein weiter Grund dafür ist, dass sich die Künstler nicht auf einen R&B-Stil festlegen" ... was kann man mit dem Begriff "Contemporary R&B" überhaupt anfangen, wenn er keinen Stil beschreibt? Nur ein Synonym für "aktuelle Popmusik"? Weiter oben wird der Rhythm & Blues als Ursprung aufgeführt. Also doch jetzt ein Stil? Für den Laien etwas verwirrend. Das klingt, als habe man einen Begriff gefunden, und jetzt wird erwartet, daß die Musiker, die man in diese Schachtel packt, "sich auf einen Stil einigen". Wäre nicht der umgekehrte Weg der enzyklopädische: Die Musiker spielen, was ihnen gefällt, und dann kategorisiert man sie und bezeichnet Stile et cetera? 217.237.151.117 01:23, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nahezu der gesamte Artikel ist unbequellt und reine Theoriefindung. Die einzigen genannten Quellen sind laut.de, deren Artikel im wesentlichen das Gegenteil davon sagt, was hier drin steht (z.B. M. Jackson) und die Website irgendeines Privatmenschen. Sollte der Artikel nicht massiv überarbeitet und die Aussagen und Zuordnungen mit Einzelnachweisen versehen werden, werde ich demnäxt LA stellen. Gruß, Deirdre 14:06, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

betr. Deutscher Contemporary R&B[Quelltext bearbeiten]

Gehört hier nicht auch Xavier Naidoo erwähnt? — Daniel FR (Séparée) 13:30, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Entstehung des Sammelbegriffs "Black Music"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diese Überschrift unbelegt problematisch. Bitte belegen, dass der Begriff erst in den 2000ern entstanden ist. Nach Gefühl würde ich eher darauf tippen, dass er ca. in den 1970ern aufkam, also nach der Bürgerrechtsbewegung und nach Begriffen wie "Race Music" und "Rhythm & Blues", aber noch vor Hip-Hop, irgendwo zwischen Soul, Funk und Disco. Ist aber nur eine Vermutung. Gruß --stfn 13:14, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Deutscher Contemporary R&B[Quelltext bearbeiten]

Sollte man noch Jonesmann erwähnen oder ist er nicht bekannt genug für diesen Absatz? --Gabbahead. (Diskussion) 19:41, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Definition fehlt meiner Meinung nach völlig[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel muss doch an einer Stelle erklärt werden, wie sich diese Musik anhört, welche Rhythmen und Harmonien verwendet werden. Man kann doch auch nicht über Expressionismus schreiben, ohne die Pinselführung und Farbwahl zu beschreiben. Die Entstehungsgeschichte und die Einflüsse sind für mich keine Definition sondern allenfalls ein Teil davon. Kommt da noch was? --88.217.131.103 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

In den letzten Jahren[Quelltext bearbeiten]

Seit September 2010 steht im Artikel "In den letzten Jahren ist zu dem ein verstärkter Einfluss von Elektro-Musik festzustellen." Welche Jahre sind gemeint? --2003:6:33AE:3D95:B476:57AE:7DB9:69C6 19:06, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]