Diskussion:Control Commission for Germany (British Element)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ende und Übergang auf AHK[Quelltext bearbeiten]

Die Alliierte Hohe Kommission begann ihre Arbeit am 21. September 1949 und hat Aufgaben der Control Commission for Germany übernommen. Das fehlt hier. --Kulturkritik (Diskussion) 16:04, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

M.E. kann dieser sparsam belegte Text ohne Verlust als Unterabschnitt in den Artikel Britische Besatzungszone integriert werden, das spart Wartungsaufwand und unnötige Dopplungen, und historische Zusammenhänge können m.E. auch besser dargestellt werden. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:09, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Im Übrigen halte ich es für widersinnig, wenn du hier darauf hinweist, dass die AHK die Militärregierungen abgelöst hat, gleichzeitig aber im Artikel behauptest oder suggerierst, die MR habe auch über 1949 hinaus noch operiert. Das als alleiniger "Beleg" für diese Behauptung angeführte Schulbuch von 1950 ist in Wahrheit gar keiner, da nicht nur Schulbücher naturgemäß einen längeren Produktionsvorlauf haben und hatten, so dass es sogar sehr wahrscheinlich ist, dass ein 1950 erschienenes Schulbuch noch von der MR vor ihrer Auflösung genehmigt wurde. Ich habe diese Änderung daher wieder zurückgesetzt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:46, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Integration des Textes ist ein guter Vorschlag. --Kulturkritik (Diskussion) 11:49, 9. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]