Diskussion:Coq au Vin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Kai1, warum hast du denn die ganzen Fragezeichen in den Artikel hineingemacht? Habe vorderhand wieder die vorletzte Version abgespeichert. Kontaktiere mich doch auf meiner Diskussionsseite. --Urbach 16:02, 22. Mär 2004 (CET)

Allgemeines zu Hühnern, gehört nicht in diesen Artikel:
Wie in anderen europäischen Ländern, war auch in Frankreich Geflügel und vor allem Hühner bis weit in die Neuzeit hinein der auch für weniger wohlhabende Stände noch am ehesten erschwingliche Fleischlieferant.
Hühner haben einen nur geringen Pflegebedarf, sind leicht aufzuziehen und geben handliche Portionen ab. Hühnerfleisch nimmt Kräuter und Gewürzaromen besonders gut auf, was in einer Zeit mit beschränkten Konservierungsmöglichkeiten nicht unwichtig war. Die Popularität von Huhn als Basisnahrungsmittel illustriert das vielzitierte Wort Henri IV.: "Je veux que le dimanche chaque paysan ait sa poule au pot" ("Jeder Bauer soll sonntags sein Huhn im Topf haben“). Bis heute kennt die Französische Küche unzählige Zubereitungsvariationen von Huhn.
Sorry, aber das sehe ich anders. Der Abschnitt behandelt eben nicht "Allgemeines zu Hühnern" (also etwa Anatomie, Verhalten, Zucht etc.), sondern stellt den kulturhistorischen Kontext des Lemmas dar. Zur geschichtlichen Dimension des Begriffs "Coq au vin" gehört IMHO eine Bemrkung zum Konsum von Hühnerfleisch im Ursprungsland. Deshalb habe ich den Abschnitt geschrieben und jetzt wieder in den Artikel gesetzt. Okay? Dass der Link auf ein rezept besser ist, als ein Rezept im Artikel, sehe ich ein.--Urbach

Ich habe mal den Link geändert, weil 1.) der alte mit Schlegeln arbeitete, also nicht dem Artikel entsprach, 2.) der "Zurück"-Button nicht funktionierte. --Slartibartfass 20:02, 13. Sep 2006 (CEST)

Und wo ist der "neue Link"??? Ein Artikel zu einem Gericht ohne das Rezept zu nennen oder zu verlinken ist ziemlich lächerlich - ebenso wie das Verlangen, für die banalsten Tatsachen (wie die abschließenden Bemerkungen zum "klassischen" C.a.V.) "Belege und Einzelnachweise" zu verlangen, als ginge es um einen Strafprozess. Das "Coq" "Hahn" heißt, kann jeder Französisch-Erstklässler bestätigen, oder auch der entsprechende Wiktionary-Eintrag. Und dass minderwertiger Wein im Essen den Geschmack versaut, bestätigt gern jeder der's mal probiert hat. ChrisZ78 20:52, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Könnte mal jemand das Bild ändern? Sieht nicht wirklich appetitlich aus...

Ist aber ein gutes Bild, weil der Coq au vin so aussieht - ist halt anscheinend kein getürcktes Kochbuchbild. Drinlassen --Marinebanker 18:32, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
das bild ist - wie so unglaublich viele bilder zu speisen in der wikpiedia - wirklich nicht schön. was spricht gegen http://en.wikipedia.org/wiki/File:CoqAuVin.jpg? und das ist kein "getürcktes" bild, so sieht es auch aus wenn ich coq au vin zubereite. 77.177.159.209 18:56, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Mag es im aktuellen Medienhype auch vermeintlich selbstverständlich sein, daß diese Lautschreibung das Gericht meint, so wird es wohl als Kunstwerk immer relevant für Wikipedia bleiben. An erster Stelle steht dabei die Lesefreundlichkeit, nicht was man vom Film oder Till Schweiger hält. Ich fände ein "Siehe auch" als beste Lösung, aber es bietet sich wohl auch eine BKL an. Was meint ihr?Oliver S.Y. 20:49, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

BKL halte ich für Grütze. Wenn Schweiger wissentlich oder unwissentlich nicht fähig ist, seinen Film wie den Artikel hier zu nennen, hat der Film unter diesem Namen hier nix zu suchen. Gruß --78.55.245.113 20:55, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Quatsch. Wie kann man "wissentlich nicht fähig" dazu sein? Ich halte den Vorschlag auch für angebracht, insbesondere da ich durch den Film darauf gekommen bin, überhaupt diesen Artikel aufzusuchen. Ich weiß nicht was "BKL" sein soll, aber ein "Siehe auch" halte ich für äußerst nützlich! Nicht zwingend erforderlich, nein, aber nützlich. --Pschannes 00:27, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung, manchmal verwende ich einfach zuviel Abkürzungen, weil ich denke, jeder kennt die. BKL = Begriffsklärung, das sind Seiten für Begriffe mit mehreren Bedeutungne, zB. Suppe (Begriffsklärung).Oliver S.Y. 01:06, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

ich hatte eigentlich gehofft niemals zu erfahren, woher dieser dümmliche filmtitel stammt. 77.177.159.209 18:55, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Schreibweise ist laut Duden "Coq au Vin" - siehe Duden Online: Coq au Vin, das oder der --Seidenkäfer 11:24, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hahn oder Huhn?[Quelltext bearbeiten]

Auf en:wp wird behauptet, daß die meisten Rezepte einfach "chicken" verlangen. Scheint mir auch logisch, wer hat denn Lust, ein Masthähnchen ein Jahr großzuziehen? Da füttern man lieber die Hühner, die legen Eier. --Maxus96 (Diskussion) 10:32, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:11, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]