Diskussion:Corps Teutonia Gießen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Justus-Liebig-Universität Gießen ist zum Schreibwettbewerb nominiert. Vielleicht könnte da jemand was Studentengeschichtliches beitragen. Erfahrungsgemäß fallen diese Themen immer leicht unter den Tisch. --Rabe! 19:50, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

SC ist gleich...[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel wird gleich mehrfach die Abkürzung "SC" gebraucht, aber nirgendwo erläutert. Ich vermute, dass es Studentencorps und nicht Sportclub heißt, wäre aber zwecks Verständnis für eine Ausschreibung dankbar. Gruß, -- Emha Bewertung 00:28, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

SC=Seniorenconvent.--Kresspahl 00:34, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Was es nicht alles gibt... wenn ich den Begriff nicht im Zusammenhang gelesen hätte, hätte ich mir allerdings etwas ganz anderes drunter vorgestellt :-) Danke für die schnelle Antwort und Gruß, -- Emha Bewertung 02:17, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und bitte aufpassen: Es heißt "SC zu Gießen" und nicht "Gießener SC". Letzteres hätte Parallelen zum Weinheimer SC, zum Rudolstädter SC und zum Naumburger SC. Das sind/waren drei überregionale Dachverbände, die nach ihrem Tagungsort benannt wurden. Örtliche Zusammenschlüsse, die einen lokalen SC-Comment verabschieden, benennt man nach dem Muster "SC zu Musterstadt". In Wien gibt/gab es übrigens einen "SC zu Wien" und mindestens einen "Wiener SC". --Rabe! 13:59, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dette is ja wie Judäische Volksfront und Volksfront von Judäa :-) --Gleiberg 18:09, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ähnlich ist es in Berlin mit einem "SC zu Berlin" und einem "Berliner SC", die von den Kösener bzw. den Weinheimer Corps in Berlin gebildet werden. --Morgagni 20:54, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also wenn man schreibt "die älteste heute noch bestehende Gießener Studentenverbindung" kann man entweder meinen: älteste Verbindung noch vor Ort bestehende (dann hätte die IP aber recht, auch wenn sich die Steos in den 20ern rückdatiert haben), oder man meint die älteste heute noch bestehende Studentenverbindung, die in Gießen gegründet wurde. Das wäre aber Hassia-Mainz. Was nun? Anciennitäts-Spam raus? Jeder ist die älteste? --Gleiberg (Diskussion) 14:44, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Anciennität wird im KSCV nicht durch das Stiftungsdatum bestimmt. Hassia und Starkenburgia sind beide zurückdatiert, die Altersrangfolge blieb damals aber ausdrücklich bestehen (und wurde auch später noch einmal bestätigt). Andere Korporationsformen treten bekanntlich erst später wieder auf. Insofern ist das so richtig und die Formulierung "gilt als..." finde ich auch angemessen. Wir können das gerne im Detail auch im Text ausführen, das empfinde ich aber wiederum als unnöges Aufblähen. -- Katanga (Diskussion) 22:40, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Oder meinetwegen auch "in der Altersrangfolge der Gießener Corps ist Teutonia die älteste... und gilt somit auch als älteste noch bestehende..." -- Katanga (Diskussion) 22:42, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]