Diskussion:Courvoisier-Zeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Courvoisier-Zeichen bedeutet einen SCHMERZLOSEN Ikterus und eine prallelastisch tastbare, vergrößerte Gallenblase. Als Ursache werden Gallengangscarzinome, Pankreaskarzinome und die Verlegung des Gallengangs durch einen Gallenstein beschrieben. Ein Gallenstein, der in den Gallengang rutscht verursacht aber in der Regel keinen schmerzlosen Ikterus, sonderen ist eher mit kolikartigen Oberbauchschmerzen und einem Ikterus vergesellschaftet. -- 84.154.206.83 17:24, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber ein Ikterus ist immer schmerzlos... Courvoisier-Zeichen ist eine schmerzlos vergrößerte Gallenblase!! (nicht signierter Beitrag von 80.187.96.178 (Diskussion) 09:00, 24. Jul 2012 (CEST))

Hallo. Erstmal danke für deine Mitarbeit in der Wikipedia. Wäre toll, wenn du dich anmelden könntest. So eine IP-Adresse wirkt doch immer sehr anonym. Den Realnamen brauchst du dabei nicht anzugeben.
Du schreibst hier auf der Diskussionsseite (das hattest du im Artikel nicht so geschrieben), dass eine Verlegung des Gallenganges durch einen Gallenstein eine Ursache für das C.-Zeichen sein kann. Nun ist es doch aber so, dass wiederum ein Gallenstein, der in den Gallengang rutscht, auch die Ursache für eine Verlegung des Gallenganges sein kann, oder täusche ich mich da? Du hast sicher recht damit, typischerweise löst ein Gallensteinabgang mit Verklemmung im DHC Koliken etc. aus. Fakt ist doch aber auch, dass es auch Verläufe einer Choledocholithiasis mit Cholestase gibt, die schmerzlos verlaufen, oder?
Wie wäre es damit, dass wir als Kompromiss statt "eines in den Gallengang verschleppten Gallensteins" besser schreiben: "die Verlegung des Gallengangs durch einen Gallenstein". Finde ich in dieser Formulierung auch besser, da es offen läßt, ob sich der Stein primär in der Gallenblase oder im DHC gebildet hat. Nur ganz rauslöschen, dass auch ein Gallenstein (und somit eine benigne Ursache) ein Courvoisier-Zeichen hervorrufen können, fand ich nicht so toll. Ich habe das mal im Artikel - dein Einverständnis voraussetzend - entsprechend geändert. Liebe Grüße, -- Makellosschoen 12:51, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe ausserdem noch die Papillitis stenosans und PSC als Differentialdiagnosen ergänzt. -- Makellosschoen 13:24, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gallenstein oder Tumor seltener ?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht, das ein Gallenstein eine "seltene Differenzialdiagnose" ist. Doch sind Gallensteine nicht häufiger als Tumore ? -Gruß Pinnipedia 17:56, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel handelt aber nicht von der Häufigkeit von Gallensteinen und Tumoren, sondern, wie es auch in der Überschrift heißt, um das Courvoisier-Zeichen!! Und das Courvoisier-Zechen ist nun einmal typisch für eine schmerzlos vergrößerte Gallenblase (im übrigen nicht für einen schmerzlosen Ikterus, wie oben Eingangs großgeschrieben, ein Ikterus ist immer schmerzlos...). Und da steht nun einmal das Pankreaskarzinom an erster Stelle... (nicht signierter Beitrag von 80.187.96.178 (Diskussion) 09:00, 24. Jul 2012 (CEST))