Diskussion:Crashtest (Werbespot)
Der Artikel „Crashtest (Werbespot)“ wurde im September 2019 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?“ vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 16.10.2019; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels. |
Weblink
[Quelltext bearbeiten]Moin Benutzer:Redrobsche, hast du absichtlich direkt auf die Mediendatei verlinkt - oder den QR-Knopf für die URL nur nicht gesehen? ([1]) Ich fände den Link auf die Website schöner: Keine Sackgasse und durch die Namen noch zusätzliche Informationen. Den Trade-off, dass der Nutzer von hier kommend dann noch einen weiteren Klick auf das Video tätigen muss, fände ich in Ordnung. Gruß, sj 12:39, 30. Sep. 2019 (CEST)
- Hallo sj, ich habe jetzt als Kompromiss sowohl die Webseite als auch das Video verlinkt. --Redrobsche (Diskussion) 21:23, 11. Okt. 2019 (CEST)
Fun Fact
[Quelltext bearbeiten]Nachdem der Renault-Werbespot einen so großen Bekanntheitsgrad erreicht hatte, wurde er auch satirisch aufgegriffen. Unter dem Titel "The Bavarian Revenge" gab es eine Replik, die in Zeitlupe die "Frontalkollision" zwischen einem Rotweinglas und einem Bierkrug zeigt. Der Bierkrug übersteht diesen Anprall unbeschadet, das Weinglas zerspringt.--MS 1962 (Diskussion) 13:05, 2. Okt. 2019 (CEST)
Viral
[Quelltext bearbeiten]Es heißt: „Der Spot wurde sowohl im Kino als auch im Fernsehen gezeigt und auch viral über das Internet verbreitet.“ Wird das zugegebenermaßen gut klingende Adverb „viral“ in dem Satz gebraucht? Meines Erachtens ist es in Verbindung mit „über das Internet verbreitet“ eine Doppelung. -- Lothar Spurzem 21:26, 4. Okt. 2019 (CEST)
- Hallo Lothar, zum einen brauche ich es für den Link auf virales Marketing ( ), zum anderen ist aus meiner Laiensicht nicht jede Nutzung des Internets zur Verbreitung eines Videos o.Ä. automatisch „viral“ und umgekehrt nutzt virales Marketing auch nicht immer das Internet. --Redrobsche (Diskussion) 21:23, 11. Okt. 2019 (CEST)
- Trotzdem: Wird das „viral“ gebraucht, um zu verstehen, wie der Spot verbreitet wurde? Möglicherweise soll aber gesagt werden, dass er sich wie ein Virus (aktiv)verbreitete und nicht verbreitet wurde (passiv). Wenn es darum geht, sollte es auch so ausgedrückt werden. Aber wie gesagt: Ich halte das Adverb für unnötig. Allerdings sind die Geschmäcker verschieden – auch was Sprache betrifft. ;-) Viele Grüße -- Lothar Spurzem 21:55, 11. Okt. 2019 (CEST)