Diskussion:Csepel (Fahrzeughersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel beschreibt einen Fahrzeughersteller und keine Insel, unabhängig, wo der Betrieb ist. --Mef.ellingen 16:41, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

In den 1920er-Jahren wurde der sogenannte ungarische Volkswagen „Pente“ gebaut, der wegen des ausbrechenden Krieges aber nicht zum Erfolg wurde. - Welcher Krieg in den 1920ern? Außerdem wurde der Pente laut Pente (Automarke) 1946-48 gebaut. Was stimmt? Siehe auch die Anmerkungen in den Artikeln Weiss (Automarke) und W.M. --Dk0704 (Diskussion) 13:49, 24. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Flugzeugproduktion[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Namen Weiss WM 5 sollen insgesamt 5 Caproni 97 gebaut worden sein - wer weiß Näheres?--Automobilia8545 (Diskussion) 09:34, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Zumindest 1985 oder 1986 wurden in Ungarn Csepel Fahrräder verkauft.

Üblich war eher Kettenschalrung, damals etwa 5-Gang. Der seltenere Radtyp "Mecsek" hat schon eine 3-Gang-Nabenschaltung von Shimano. Tourenlenker auf Aluvorbau. SZahl Felgen verchromt, seitlich zart geriffelt für die Bremse, Keil-Kurbeln ... Gesehen/erfahren in Graz. Helium4 (Diskussion) 18:58, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]