Diskussion:Custoza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung tut not[Quelltext bearbeiten]

denn hier fehlt´s noch an allem! 89.106.209.22 12:30, 02. Jun. 2009 (CET)[Beantworten]

Eine etwas nähere Erläuterung dessen, was noch einzufügen wäre, hätte es schon sein können. Aber na ja... Ein paar Infos über das Dorf wären auf jeden Fall nötig. Jerry_W 12:54, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe einiges ergänzt, viel mehr gibt der Ort nicht her ! KontrollstelleKundl 22:13, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke! - ÜA-Baustein ist raus. Der Einleitungssatz ist noch gewöhnungsbedürftig, aber es ist ja korrekt. --Cholo Aleman (Diskussion) 04:00, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Angaben stimmen nicht. Der Hauptort Sommacampagna hat 40 Quadratkilometer. Da kann der Ortsteil nicht 600 Quadratkilometer haben. Es sind vermutlich 6 Quadratkilometer Bei der 2. Schlacht von Custoza war das österreichische Heer etwas kleiner aber eben nicht wesentlich kleiner. Die Italiener hatten 84'000 die Österreicher 74'000 Mann Fritz aus Olten (nicht signierter Beitrag von 188.60.162.86 (Diskussion) 09:47, 23. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

zu Alois Negrelli von Moldelbe:

"1850 wurde Negrelli von Kaiser Franz Joseph für seine Verdienste mit dem Orden der Eisernen Krone III. Klasse ausgezeichnet und in den österreichischen Ritterstand erhoben. Den Adelsnamen von Moldelbe wählte der gebürtige Italiener selbst - aus Protest gegen die Vorgangsweise der Habsburger-Armee bei der Eroberung Venedigs

lehnte er das ihm angebotene Adelsprädikat "von Custozza" ab

und wählte stattdessen demonstrativ zwei böhmische Geografienamen (Moldau und Elbe) für sein österreichisches Adelsprädikat." Quelle: http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Biographien/Negrelli,_Alois_von_Moldelbe

--Helium4 (Diskussion) 10:13, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]