Diskussion:Département Seine-Saint-Denis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

heisst 93 im Französichen nicht quatrevingt-treize? im Text steht quatrevingt-trois

Unreg User 14,1.04 22:57

Die französische Wikipedia listet die Abgeordneten in einem eigenen Artikel, fr:Liste des conseillers régionaux de la Seine-Saint-Denis, GuidoD 00:16, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

informative Presseartikel ("Literatur")[Quelltext bearbeiten]

Ich verweise auf den sehr informativen Artikel von Benoit Bréville, Wer hat Angst vor Seine-Saint-Denis? Frankreich und sein kompliziertes Verhältnis zur Banlieue, in: Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe, Juli 2022.

Dass die Bevölkerung in diesem schon früh industrialisierten Gebiet nicht einfach nur "sehr jung" ist, wie es in diesem Artikel heißt, erhellt aus den Fakten. Und es ist wohl nicht die Jugendlichkeit der Bewohner, die einen Eric Zemmour zu Aussagen bringt wie das Gebiet gehöre nicht mehr zu Frankreich. "Ein paar französische Inseln gibt es noch", sagt er, "aber ansonsten wohnen dort ausländische Sklaven, sowie Vorortpendler, Diebe, Plünderer und Konsorten." Und Marine Le Pen meint, das Département sein ein "außer Kontrolle geratener rechtsfreier Raum... und dem Gesindel ausgeliefert." Auch über die Vergangenheit seit 1830 kann man dort nachlesen. Wer dazu nachlesen möchte, ist als Leser in diesem Artikel hier in der deutschsprachigen Wikipedia wohl fehl am Platz. Vielleicht muss man in einer anderssprachigen Version weiterlesen. Jedenfalls habe ich mal auf Lesefutter verwiesen.--Cabanero (Diskussion) 19:47, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Was veranlasst den Autor, Banlieue, im Deutschen ein Fremdwort und Substantiv, klein zu schreiben. Das würde einen schon sehr interessieren. Im verlinkten Artikel wird das Wort korrekt geschrieben. --Cabanero (Diskussion) 01:25, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habs jetzt mal korrigiert und auch das "sogenannt" weggenommen. Die Banlieue ist eine real existierende Gegebenheit, nicht eine Einbildung in den Köpfen, nicht eine Redensart. --Cabanero (Diskussion) 12:05, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]