Diskussion:Döbraberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offizieller Name[Quelltext bearbeiten]

Der Döbraberg wird fälschlicherweise oft nur der Döbra genannt. WP sollte als Enzyklopädie auf die Richtigkeit achten und auf Mißverständnisse bzw. offensichtlich falsche Verwendungen hinweisen.

Kurzer geschichtl. Hintergrund: Zuerst gab es einen Döbrabach, nachdem (es wird angenommen gleichzeitig) der Ort Döbra benannt wurde. Der angrenzende Berg selbst hieß damals noch Culm. Da es im angrenzenden Thüringen auch einen Culm gab, hat man im 17. Jahrhundert bei der Kartografierung den Berg umbenannt nach Döbraberg. Dies ist dann entsprechend auch in den Lexika vermerkt worden, z.B. im Meyers-Konversationslexikons von 1888. Erst in der aktuellen Neuzeit wurde "der Döbra" (also ohne -berg) verwendet und findet immer wieder Nachahmer. Es ist also schon fast alltäglicher Sprachgebrauch geworden, aber weiterhin offiziell falsch. Es gilt der beim Bayer. Vermessungsamt geführte Name, und der ist Döbraberg. (Siehe auch Geodaten Online). Es ist also bei der offensichtlich falschen Verwendung darauf hinzuweisen. --EscoBier Mein Briefkasten 12:06, 25. Jun 2006 (CEST)


Fernsicht und Ausblicke

Vom Döbraberg kann man wirklich tolle Fernsichten haben. Nur liegt der Wetzstein nicht im Thüringer Wald, sondern im Thüringer Schiefergebirge :-) Quelle: Fritsch Landkarten; verschiedene (z.B. Naturpark Frankenwald 1:50 000 )

Anzahl der Radarkuppeln[Quelltext bearbeiten]

Entgegen der Aussagen im Artikel befanden sich auf dem Döbraberg maximal drei Radarkuppeln, daran kann ich mich noch gut aus meiner Jugendzeit erinnern. Ein Foto auf der Internetseite von Döbra zeigt auch diese drei Kuppeln.

http://www.doebra.de/Vereine%20&%20Org/Bundeswehr/bw-1.htm (nicht signierter Beitrag von Km erl (Diskussion | Beiträge) 20:32, 20. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Danke für den Hinweis und Einfügen in den Artikel; ich habe die Einzelnachweise zu "2 und/oder 3 Radarkuppeln" überarbeitet.
--TOMM (Diskussion) 21:06, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

GiftBot (Diskussion) 19:15, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]