Diskussion:Döhlener Kunstschacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Rolf-Dresden in Abschnitt Kunstrad
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kunstrad[Quelltext bearbeiten]

"Der Antrieb der Pumpen erfolgte über ein unterschlächtiges Wasserrad mit 18 Ellen (10,25 Meter) Durchmesser, dass sich oberhalb der Roten Mühle an einem von der Weißeritz gespeisten Kunstgraben befand." - bitte nochmal prüfen. Ein _unter_schlächtiges Rad an einem Graben macht keinen Sinn, weil ein unterschlächtiges Rad nur von der Strömung angetrieben wird (die in einem Graben idR kaum vorhanden ist). -- Glückauf! Markscheider Disk 09:31, 11. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Das habe ich so aus der Quelle übernommen, gab da auch keinen Grund mir etwas auszudenken. Vom technischen Standpunkt aus hast du aber sicher recht. Mittelschlachtig wäre wahrscheinlich richtig. --Rolf-Dresden (Diskussion) 20:57, 11. Jun. 2015 (CEST)Beantworten