Diskussion:Dückeburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung / Jagdgrenzen[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Überarbeitung des Artikels. Habe erst einmal gesammelt und wollte selbst noch Hand anlegen. Insoweit keine Einwände.

AH-BER: Hinsichtlich der Beschreibung der Jagdgrenzen geht mir jetzt unter, dass es sich um den Versuch der "Übersetzung" in heutige Begrifflichkeiten handelt. Das "Gericht" sehen heute lebende Menschen an der Hauptstraße, wenige am S-Bahnhof (alter Galgenplatz: "Am Galgendriesch"). Dennoch dürfte ein ganz anderer Galgen gemeint gewesen sein, nämlich der in Richrath am Bahnübergang, dort wo einst die "(Zoll-)Schranke auf der Heide" war und heute noch das Gasthaus "Zollhaus" steht.

Des Weiteren war mir die Angabe zur Nordgrenze schwierig, weil der liebe Jägersmann die Hardt abwechselnd als Straße oder als Waldstück zwischen Immigrath und Schwanenmühle betrachtete. Dann hat er mal den Verlauf einer Straße als Grenze gesehen, ein anderes Mal zwar den Verlauf benannt, aber nur eine Einmündung als Grenzpunkt bezeichnen wollen. Dazu ist noch die Zeugenaussage bei Müller unvollständig, insoweit bleiben Unklarheiten. - Dies zur Klarstellung. --Ritter-pitter 18:54, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:48, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]