Diskussion:Düsseldorfer Karneval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Düsseldorfer Karneval“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Qualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür, die gesamte "Kulturgeschichte des Karnevals" aus dem Artikel zu streichen. Zum einen ist dies der falsche Ort, für den allgemeinen Teil gibt es den Artikel Karneval, Fastnacht und Fasching, zum anderen sind die Informationen dort zum Teil ziemlich gewagte Spekulationen, die dem enzyklopädischen Anspruch nicht gerecht werden. Flups 16:28, 15. Nov 2004 (CET)

Wer keine Lust auf Karneval hat, soll doch ruhig nach Düsseldorf. --2003:EA:E3CF:4000:D004:9D17:C573:E3D5 15:51, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Herkunft der Originalversion[Quelltext bearbeiten]

Diesen Text habe ich, Thomas bernhardt, für die Internet-Seiten der Geschichts-Werkstatt Düsseldorf geschrieben und der ist auch auf www.duesseldorf-altstadt.de erschienen..

Redirect von Helau[Quelltext bearbeiten]

Helau beschränkt sich nicht auf den Düsseldorfer Karneval. So weit ich weiß ist es einen bundesweiter Ausruf und nur das Alaaf ist ein regionaler Ruf. Auf jeden Fall wird dieser Redirect entfernt, er sollte nur entsprechen korrekt beschrieben werden. Alternativ wäre auch der Artikel Karnevalsruf möglich, der Vorteil ist das auch Alaaf und Aloha dort erwähnt wird. --LaWa 14:58, 25. Feb 2006 (CET)

bin ich sehr dafür - man sollte die artikel fusionieren und die unterschiedlichen begriffe dann erklären und ihrer region zuordnen. das schließt ja nicht aus, in den artikeln zum düsseldorfer bzw. kölner karneval die erklärung stehen zu lassen. aber ich finde jedenfalls, dass diese unbegründete dominanz von köln und düsseldorf als "einzig wahre beispiele" für faschingskultur entschärft werden sollte. zudem gibts ja noch eine vielzahl anderer karnevalsrufe, die noch enger regional begrenzt sind, im saarland sagt man beispielsweise "allé hopp" (kann unterschiedlich geschrieben werden) und in manchen orten auch "säbälä". das könnte man in dem einen artikel alles sammeln - meine unterstützung hast du, wenn du den artikel anlegen magst. pikku 15:47, 25. Feb 2006 (CET)

Ist die Bezeichnung Karnevalsruf richtig oder kann man auch Fashingsruf sagen? --LaWa 17:09, 25. Feb 2006 (CET)
Das mit der Bezeichnung ist da so ein Problem im Bereich Karneval, um niemanden auf die Füße zu treten müsste man es eigentlich Karnevals-, Fastnachts- und Faschingsruf nennen. Jedoch denke ich, man kann vorerst mit dem Lemma Karnevalsruf vorlieb nehmen und dann auf das längere Lemma verschieben, wenn es diesbezüglich Ärger gibt. --Don Bühl DiskHelau 17:24, 25. Feb 2006 (CET)
Das Problem würde gelöst. Dieser Weg für zum richtigen Artikel: Helau--LaWa 22:49, 27. Feb 2006 (CET)

... kurze Hinweise[Quelltext bearbeiten]

Der Tuntenlauf ist seit 2011 in der Nachresidenz, nicht mehr im Freien auf der Kö.

Veddelzüge gibt es nicht erst in den letzten Jahren. Sie waren in meiner Kindheit schon fest verankert und sie müsste es mind. seit 40 Jahren geben. Vielleicht schon viel länger. (nicht signierter Beitrag von 87.153.121.40 (Diskussion) 10:36, 19. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Danke für die Hinweise. Ich hatte ohnehin vor, den Artikel zu überarbeiten. Der älteste Veedelszoch ist der in Niederkassel, der dieses Jahr 125 Jahre alt geworden ist. In Eller fand bis in die späten 1960er Jahren ein Zoch statt, der dann erst wieder ab 1982 regelmäßig lief, in Unterbach seit 1957 usw.. Helau. --Mgehrmann 08:08, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Karnevalsprinzen in Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einer Auflistung dieser? --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 14:17, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Türken Bashing[Quelltext bearbeiten]

Schön das auf einer Seite, auf der Ich meinen Kindern etwas beibringen will, und in der es um den Karneval geht, aktives "Türken Bashing" betrieben wird. Somit kann ich meinen Kindern erklären warum Sie sich nicht integrieren brauchen. Wir Kanaken sind doch eh alle genetisch zu dumm und alle Faschisten die nichts anderes tun als Kurden umzubringen. "Bildzeitungsdeutschland" darauf läufst hinaus. Danke für die Hilfe, und viel Spaß euch beim Karneval. --212.149.48.43 12:20, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Es geht doch um die Politik Erdogans, nicht um Türkenbashing. Mal wieder so ein Dauerbeleidigter, austeilen könnte ihr doch super, pauschal jeden Nicht-Moslem als "Ungläubigen" bezeichnen, damit sollte man mal anfangen, aufzuhören --2003:EA:E3CF:4000:D004:9D17:C573:E3D5 15:54, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]