Diskussion:DRK-Schwesternschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lückenhaft-Baustein August 2013[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, einen Lückenhaft-Baustein zu setzen. Hier fehlt die komplette arbeitsrechtliche Seite, die ja bei den Rotkreuz-Schwestern sehr speziell ist. Auch wenn eine solche Schwester beispielsweise in einem nicht von der Schwesternschaft getragenen Krankenhaus arbeitet, so hat sie dennoch keinen Arbeitsvertrag mit diesem Krankenhaus; vielmehr läuft das dann über eine sog. "Gestellung" seitens der regionalen Schwesternschaft an das jeweilige Krankenhaus.
Leider sehe ich mich selbst nicht in der Lage, das Ganze absolut korrekt darzustellen. --Squarerigger (Diskussion) 10:55, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

9/2014 noch immer lückenhaft: Ich habe im Anschnitt "Literatur" 2 Einträge zum Arbeitsrecht (1968 und 2010) eingefügt. Vielleicht findet sich ein Leser des 4-seitigen PDF-Artikels und arbeitet ihn in den Text ein… ;) Gruß --Chiananda (Diskussion) 01:31, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. --Bellini 21:46, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Neuer Name: Verband der Schwesternschaften...[Quelltext bearbeiten]

Moin moin!
Macht es Sinn den Titel auf "Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz" zu ändern und dann von "Rotkreuzschwester" einen Link "Weitergeleitet von..." zu setzen? In der Hauptsache geht es um den Verband (Geschichte, Aufgaben etc.) und nicht um die einzelnen RK-Schwestern.
--Benutzer:MJS-Oldenburg

Ja. Ich mach das mal. Grüße, --Bellini 08:27, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zweiter Weltkrieg?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin total enttäuscht von dem Artikel und hatte mir viel mehr erwartet. Er wird nicht dem gerecht, dass "Rotkreuzschwester" hierher per Redirect verweist. Der Abschnitt "Geschichte" mit nur 5 Zeilen? Das erscheint mir arg dünn. Aus Gespräch mit meiner inzwischen verstorbenen Großmutter weiß ich, dass sie im zweiten Weltkrieg "Rotkreuzschwester" war. Im Artikel über Madga Goebbels wird darauf hingewiesen, dass sie "Rotkreuzschwester" war und das propagandistisch ausgewertet wurde. Dort gibt es einen Link, mit dem man hier landet - in einem Artikel, in dem dazu nichts steht. Was bedeutet das also? Es scheint, auch sonst im Gespräch mit älteren Frauen, dass unglaublich viele Frauen im Krieg Rotkreuzschwestern waren. Wie umfassend war diese Ausbildung? Wurde man dazu verpflichtet, so wie die Männer zum Wehrdienst? Nur ledige Frauen oder alle? Wie viele gab es? - All diese Fragen beantwortet der Artikel nicht.

Ich setzt deshalb einen Überarbeitungsbaustein und schlage vor, den Artikel entsprechend zu überarbeiten. Ich selbst kann das mangels Kenntnissen (und Zeit) leider nicht. Ich bin aber sicher, dass es dazu Material und Leute geben muss, die sich auskennen. Mit dem Orden hat dieser Abschnitt vermutlich gar nicht mehr so viel zu tun, eventuell steht am Ende der Überarbeitung auch die Erkenntnis, dass es doch ein separates Lemma "Rotkreuzschwester" geben sollte. --GrafLukas (Diskussion) 19:20, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann ja mal jemand das neue Buch von Ludger Tewes Rotkreuzschwestern: ihr Einsatz im mobilen Sanitätsdienst der Wehrmacht 1939-1945 ausführlich durcharbeiten und den angesprochenen Geschichtsteil ergänzen... --Benutzer:MJS-Oldenburg
Ist mit dem neuen Abschnitt „Geschichte der Rotkreuzschwestern“ nun glaube ich geschafft. Zum Zweiten Weltkrieg wären mehr Zahlen gut. Kennt jemand Quellen? --Heimspiel (Diskussion) 22:04, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke, gefällt mir schon viel besser! Prima! --GrafLukas (Diskussion) 15:19, 25. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Arbeitsrecht[Quelltext bearbeiten]

Hier tut sich gerade einiges. Es braucht also wohl wenigstens einen Absatz "Kritik". Da ich im Thema nicht versiert bin, füge ich nur Links an: https://www.jungewelt.de/2016/11-22/041.php http://www.derwesten.de/staedte/essen/urteil-sorgt-bei-der-drk-schwesternschaft-fuer-grosse-unruhe-id12399591.html --Lsky (Diskussion) 12:08, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Zusammenführung der Schwesternschaften und des Dachverbands in einem Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in diesem Artikel und in der Liste der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz einige Daten überarbeitet und aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass für ein vernünftiges Verständnis jedes Lemmas ein Teil der Informationen gedoppelt werden muss. Außerdem gibt es Informationen, die tendenziell an der falschen Stelle sind: Die aktuellen Fragen zum Arbeitnehmerinnenstatus z.B. betrifft rechtlich gesehen die einzelnen Schwesternschaften, in denen die Schwestern organisiert sind, nicht den Dachverband. Egal wie man es dreht, es müssten immer Doppelungen entstehen und Inhalte doppelt gepflegt werden.

Ich schlage daher vor, die Informationen zu Rotkreuzschwestern im Allgemeinen, zu deren Geschichte, zu den DRK-Schwesternschaften und zum Dachverband i.e.S. in einem Lemma zusammenzuführen. Vorbild könnten z.B. das Lemma Studentenwerk sein, da ist das Verhältnis zwischen regionalen Akteuren und einem Dachverband ähnlich.

Als Name des Lemmas schlage ich für gute Auffindbarkeit den populärsten Begriff vor. Das Lemma ist ja bereits mehrfach verschoben worden auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung. Weil der Dachbegriff allgemein und umfassend sein muss, kommen vermutlich nur „Rotkreuzschwester“ und „DRK-Schwesternschaft“ in Frage. Der erste hat bei Google 12.400 Treffer, der zweite 130.000, „DRK-Schwesternschaften“ sogar 155.000. Das ist m.E. eindeutig. Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Was meint Ihr? --Heimspiel (Diskussion) 11:46, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Eine Zusammenführung wäre sicher sinnvoll und das Lemma „DRK-Schwesternschaft“ das geeigneteste. Von mir aus gerne,damit die Information nicht unübersichtlich verteilt wird auf:
Grüße, --Bellini 19:51, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Lieber Kollege Bellini, danke für Deine Meinung! Hat ein Weilchen gedauert, aber ich fang dann mal an. Beste Grüße! --Heimspiel (Diskussion) 20:07, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Super gemacht! Danke! --Bellini 11:59, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Das ist sehr freundlich. War tatsächlich 'ne Menge Arbeit, die Geschichte aus allen Ecken zusammenzutragen. Es ist erstaunlich, wie viele relevante Informationen zu Rotkreuzschwestern in vielen einzelnen Wikipedia-Artikel stecken, insbesondere in Personenartikeln, die niemals zusammengeführt wurden. Jetzt noch die Nachkriegsgeschichte vervollständigen, dann ist es erstmal komplett und kann ggf. noch optimiert werden. Herzliche Grüße! --Heimspiel (Diskussion) 21:57, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Auch von mir nochmal ein Dankeschön :) Ich hab zwar noch nicht alles gelesesen, aber deine Vorgehensweise klingt überzeugend ;)
Das Zusammensuchen von Infos aus einzelnen (Unter-)Artikeln ist immer empfehlenswert (durchaus mal bei allen linkenden Artikeln nachschauen, und dort auch ggf. ergänzen oder korrigieren), um einen schönen, interessanten Artikel zu gestalten… und ergänzende Bilder nicht vergessen ;)
Wird's etwas zur zeitgemäßen Selbstreflexion des Selbstverständnisses und eigenen Frauenbilds der Schwestern und der Schwesternschaft in Bezug zum Feminismus geben? Und engagieren sich die Schwestern auch viel ehrenamtlich? Das wäre eine Würdigung wert… Grüße --Chiananda (Diskussion) 05:48, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]