Diskussion:Daberstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann wurde Daberstedt eingemeindet? (nicht signierter Beitrag von 145.253.101.201 (Diskussion | Beiträge) 14:16, 6. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Naja, Daberstedt ist ja kein richtiger Ort in dem Sinne, sondern war früher ein Dorf, das 1813 zerstört und nicht wiederaufgebaut wurde. Damals wurde auch die Ortsflur auf Erfurt und Melchendorf aufgeteilt, sodass man formal das Jahr 1813 nennen könnte, wenngleich es sich nicht um eine Eingemeindung im klassischen Sinn handelte. --Michael S. °_° 12:28, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich lese Die Ortsflur Daberstedts wurde der Stadt Erfurt angegliedert. (ohne Jahresangabe) anders. Gäbe es ein Beleg, könnte man nachlesen.--Kabelschmidt (Diskussion) 09:48, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zerstörung 1633[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Satz aus dem Artikel wieder entfernt, weil leider keine Quelle angegeben wurde: Die Zerstörung erfolgte durch die Stadt Erfurt, die auf diese Weise einen Konkurrenten bezüglich des Bier- und Weinausschanks loswerden wollte. Ich finde den Satz ehrlich gesagt auch nicht besonders plausibel. Wer soll denn "die Stadt Erfurt" 1633 sein? In dieser Zeit war Erfurt schwedisch besetzt, nun könnten das also die Schweden angeordnet haben oder der Rat oder jemand anderes? Auch den Bier- und Weinausschank finde ich vom ersten Eindruck her nicht so überzeugend, ich denke eher es ging um die Gewinnung von Baumaterial (Steinen) für die Stadtbefestigung oder darum, freies Schussfeld für die Artillerie zu schaffen (im Dreißigjährigen Krieg). Grüße --Michael S. °_° 08:49, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:06, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]