Diskussion:Daimler Motor Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ende der Company[Quelltext bearbeiten]

Wann hat denn die Firma als Pkw-Hersteller aufgehört? Bis jetzt ist die Einleitung fließend dazu übergegangen, den Namen “Daimler” zu besprechen, als ob alles, was einen Pkw-Hersteller ausmacht, der Name sei.

Diese Erörterung war übrigens schon auf Mercedes-Benz#Begriffsabgrenzungen dupliziert – mit anderen Details und anderer Quelle. Ich habe daher beide zusammengefasst (oder wie sagt man für “merged”?) in den Abschnitt “Namensrechte”. Ob dieses Thema am besten in diesem Artikel aufgehoben sind, weiß ich nicht; jedenfalls schien mir dieser unter den auf der Begriffsklärungsseite Daimler aufgeführten derjenige zu sein, der sich am meisten mit dem Thema auseinandersetzte. (Für weitere Diskussion zu diesem Thema siehe auch Diskussion:Mercedes-Benz#„Daimler“ nur Umgangssprache.) ◄ SebastianHelm (Diskussion) 12:13, 29. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Aktueller Sachstand Namensrechte[Quelltext bearbeiten]

Wer ist derzeit (August 2023) aktueller Eigentümer der Namensrechte des Begriffs Daimler? seinerzeit (2008) hatte ja Tata die Namensrechte übernommen. Wurden die von Tata wieder abgetreten? --Holger (Diskussion) 20:53, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]