Diskussion:Daniel Alexandrow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Shi Annan, Jack User: Hallo, der Familienname als Klammerzusatz erscheint mir ungewöhnlich. Ich wäre dafür, dies durch Erie bzw. Bischof von Erie zu ersetzen. Wie seht ihr das? Danke und viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 09:15, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@DynaMoToR: Da stand auch so Unsinn drin wie Der Bischof ist ein Bischof oder sowas wie: Даниил, Епископ (russisch). Das ist nicht sein Name: Bischof, Daniel (deutsch) paßt eher nicht... :D Danke für den Hinweis. MfG --Jack User (Diskussion) 12:24, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Jack User: Scheint bei russisch-orthodoxen Bischöfen öfter vorzukommen. Bin gerade über Filaret (Gumilewski) gestolpert. Auch ein Blick in die Kategorie:Russisch-orthodoxer Bischof (21. Jahrhundert) zeigt, dass es weitere Fälle gibt. Vielleicht gibt es da irgendeine Sonderregel!? --DynaMoToR (Diskussion) 10:15, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nein. Keine in WP:NK#Personen. Außer zu zeigst mir sie da. :) MfG --Jack User (Diskussion) 15:20, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@DynaMoToR: Erledigt... den anderen... :D --Jack User (Diskussion) 15:31, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Jack User: Ok, vielen Dank. Ich weiß, du bist nicht mein Erfüllungsgehilfe, aber falls du noch was in der Richtung machen willst, möchte ich dich wenigstens darauf aufmerksam machen: Germogen (Maksimov), Hermogenes (Dolganjow), Nikolaj (Sewastijanow), Nikolaus (Jaruschewitsch), Onufrij (Beresowskyj), Pitirim (Netschajew), Simeon (Kostadinow), Theophan (Bystrow), Tichon (Saizew), Tichon (Schewkunow), Tichon (Schyljakow), Tichon (Stepanow). Gibt bestimmt noch mehr. Ich glaube nicht, dass man in jedem Fall einfach die Klammer streichen kann, weil der kirchliche Name nicht immer in Kombination mit dem bürgerlichen Familiennamen verwendet wurde. Da wird eine Einzelfallprüfung notwendig sein. Vermutlich handelt es sich um eine interne Hinterzimmer-Übereinkunft. Ich hätte gern gewusst, wo und warum sie getroffen wurde. Einige Lemmata lauteten ursprünglich anders und sind gezielt hin zu dieser Form verschoben worden. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 08:46, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Jack User: Noch jemand aus einer anderen Kategorie, aber auch ein Orthodoxer: Hiob (Gumerow). Vielleicht wurde das ja in ner Portaldiskussion ausgekaspert. Wie auch immer: einfach alle verschieben oder angesichts dieser Menge die Sache irgendwo offiziell ansprechen? --DynaMoToR (Diskussion) 09:29, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@DynaMoToR: Wozu? Die Regel habe ich auf meiner Diskseite genannt. Dann eben auf (Bischof) verschieben. Mache ich jetzt mit den Tichons. MfG --Jack User (Diskussion) 12:23, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, so genau hatte ich das dort nicht verfolgt. --DynaMoToR (Diskussion) 12:41, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]