Diskussion:Dardanos (Sohn des Zeus)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Perhelion in Abschnitt Virgils Aeneas
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dardaner[Quelltext bearbeiten]

Ich persönlich finde es schön das es Mythen und Sagen gibt, aber grunsätzlich ist diese Traumsage zu korrigieren. Ich selbst bin von dem Stamm der Dardaner und keine Griechin, sondern Albanerin. Diese getürkten "Wahrheiten" nerven ohne Ende. Zudem existiert kein Schriftstück, das die Griechische- Mythenversion belegt. Die Geschichtsschreibung liegt leider immer wieder in den Händen des Mächtigeren. Nur heutzutage können mehr Menschen lesen und schreiben, folglich gibt es weniger Geschichtverfälschungen, die in Mythen immer noch belebt werden.

Es gibt schon Schriftstücke die das belegen, diese gelten zwar als mythologisch aber wurden teilwiese schon durch einige Wahrheiten/Tatsachen belegt. Entweder ist der Name rein zufällig gleich, da es sich nur um die Namensgebung eines Volkes eines mythischen Königs handelt, das seit dem Trojansichen Krieg nicht mehr existiert. Oder es besteht tatsächlich eine Verwandschft (Dardanos hatte viele Nachfahren) und Albanien liegt wohl nicht so weit entfernt. Wie ist denn die Geschichte der „Albanischen Dardaner“?? --Olliminatore 02:39, 21. Jan 2006 (CET)
Desweitern hatten die Trojaner Verbündete in Illyien, auf dem heute Albanien liegt. --Olliminatore 02:58, 21. Jan 2006 (CET)


Naja es ist auch so komplieziert und anstrengend so etwas für die Schule zu lernen oder Aufschreiben !!!!!!!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 79.223.110.248 (Diskussion) 16:56, 15. Feb. 2011 (CET)) Beantworten

Der als Sohn angebene Ilos kann in jedem Fall nicht der selbe sein auf den er verlinkt ist, da dieser mindestens zwei Generationen jünger ist. Der Link zu Erichthonios stimmt auch nicht. --Olliminatore 03:01, 21. Jan 2006 (CET)

Viel Text gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Der von Benutzer:80.218.67.90 am 2.2.06 eingefügte Text stammt größtenteils (wenn nicht gar komplett) aus Gustav Schwabs "Sagen des klassischen Altertums". Auch wenn es keine URV ist, ist es doch nicht sinnvoll, in einem Enzyklopädieartikel lediglich eine Sage nachzuerzählen. Vor allem dann, wenn ein Großteil des Textes kau Bezug zum Lemma aufweist. Ich hab den Text daher wieder entfernt. --Zinnmann d 13:51, 3. Feb 2006 (CET)

Vielen dank für den revert, wir wollen ja bei Wikipedia keine Halbwahrheiten weiterverbreiten. Dies soll ja schließlich ein seriöses Internetlexikon sein.
Der kleine Bezug zum Lemma wurde eingefügt, der Rest gehört in andere Lemma und wohl hauptsächlich zu Vergil's, Aeneis. --Ολλίμίνατορέ Ω 16:08, 6. Feb 2006 (CET)

@ Ολλίμίνατορέ. Ja du hast Recht, Äneas gehört nicht hierher.. Sorry - Dardhanus the Pelasgian 15:39, 24. Feb 2006 (CET)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Aus QS-Antrag übernommener Kommentar: Z. T. unverständlich, Sintflut Bezug könnte deutlicher werden und die im näheren Umfeld des Artikels angedeutete Ähnlichkeit zu Kain und Abel sollten hier entweder bestätigt oder klar bestritten werden. Überdies wären historische Datierungen wünschenswert. 1500 v Chr.? Das Themengebiet ist zu alt, als das man sich es an dieser Stelle leisen könnte wage oder ungenau zu sein. Das wirf doch einen schlechten Schatten auf die Freiheit! 80.171.96.103 21:40, 23. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Hab den Baustein wieder entfernt, da die Forderungen der IP in dieser Form nicht sinnvoll sind. Welcher angedeutete Bezug zu Kain und Abel? Welche Datierung? Hier geht es um Mythologie, nicht um Geschichte. --Zinnmann d 23:17, 19. Jun 2006 (CEST)

fehlerhafter Link[Quelltext bearbeiten]

Der Link auf den Sohn des D. führte nicht zu dieser mythischen Person, sondern zu der gleichnamigen Insel, also in die Irre! Hab'n entfernt. ––79.215.134.185 20:56, 27. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Virgils Aeneas[Quelltext bearbeiten]

Die Fassung von Virgil wäre noch zu ergänzen. Sehr interessant ist auch das eine neuere einmalige genetische Studie zur Herkunft der Etrusker tatsächlich eine Insel in der Ägäis ergeben hat. Somit stimmt die Sage des Aeneas und sein Beweggrund frappierend mit der Realität überein. Wenn jemand etwas dazu findet, bitte sinnvoll ergänzen! PS. beim letzten Bearbeitungskommentar habe ich mich vertippt bzw. aus versehen auf Enter gekommen. -- πϵρήλιο 23:27, 27. Dez. 2011 (CET)Beantworten