Diskussion:Darmstadt-Kranichstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Darmstadt-Kranichstein“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Geschichte von Kranichstein[Quelltext bearbeiten]

kann hier niemand was über die Entstehung / Geschichte schreiben? Würde mich sehr Interessieren. --theStorm 08:39, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kranichstein hatte nicht immer den Charakter einer durch Hochhaeuser verschandelten Trabantenstadt, Siedlungen wie "Rundhausen" (zwischen Parkstr. und Am Lindgraben) waren sogar vorbildlich. -- 194.126.228.2 13:02, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gruberstraße[Quelltext bearbeiten]

Finde, man sollte auch über die Gruberstranichstein. . .--kawu 17:18, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eingemeindung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendeinen Beleg dafür, dass Kranichstein 1937 eingemeindet wurde? Ich kann überall nur die Eingemeindung von Eberstadt und Arheilgen zu diesem Zeitpunkt finden. Amoeba 15:45, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut http://www.darmstadt.de/standort/stadtportraet/index.htm erst in den 60er Jahren, ein genaues Jahr steht da aber nicht. Wenn man sich die Bevoelkerungsentwicklung von DA ansieht, wuerde ich auf 1961 tippen. -- 84.44.196.65 19:55, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Besteht zu 50% aus Acker und zu 50% aus Himmel. Sehr repräsentativ. (nicht signierter Beitrag von 84.178.57.45 (Diskussion) 00:44, 13. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Hier erwähnt ein ehemaliger Kranichsteiner eine „Gichtmauer an der Fasanerie“. Vielleicht könnte ein Wikipedianer aus Kranichstein oder Umgebung ein Foto davon machen und auf Commons hochladen? --Die Schwäbin 23:54, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]


Das lernt man doch eigentlich schon bei uns in Kranichstein auf der Grundschüler, in die Richtung gehend müßte man sich mal schlau machen. (nicht signierter Beitrag von 84.167.155.17 (Diskussion) 12:23, 26. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ehemaliger Arheilger, nicht Kranichsteiner, aber das ist ja nur "um die Ecke". Mein Opa (der Kranichsteiner war) hat verdammt viel gewusst ueber die ganze Umgebung und als Lokfuehrer und spaeterer Bahnbedarf-Mitarbeiter auch viel ueber den alten Bahnhof mit Rangierbetrieb und allen angeschlossenen Strecken. Er kannte die historischen Brunnen (davon gibt's ne Menge zwischen Kranichstein und Messel und in den angrenzenden Waeldern), die verschiedenen Mauern (mit den Wildschwein-Schotten), Denkmaeler, Teiche, Seen usw. - schade, dass er gestorben ist, lange bevor es das Internet gab, er haette viel zu Schreiben gehabt. -- 84.44.196.65 19:48, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]