Diskussion:Darshan Singh (Mystiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literatur sollte noch ergänzt werden, das ganze nach Möglichkeit sachlicher formuliert werden. --Robert S. QS! 11:23, 25. Sep 2006 (CEST)

Derzeit kein neutraler Standpunkt[Quelltext bearbeiten]

Der englische Artikel zum selben Thema wurde mit der Begründung gelöscht "G11: Unambiguous advertising or promotion" [1]. Der deutsche Artikel enthält ebenfalls eine Selbstdarstellung, die keinen neutralen Standpunkt einnimmt. Ich habe nach unabhängigen Belegen gesucht, wurde bisher aber nicht fündig. Ich finde nur Selbstdarstellungen aus diversen Ländern. Eines der Probleme besteht darin, dass mit Hilfe des Weblinks „Ein reiches Erbe“ Darshan Singh gewissermaßen als der Nachfolger von Kirpal Singh dargestellt wird. Diesen Weblink habe ich gelöscht. Im Artikel Kirpal Singh steht nämlich: „Sant Kirpal Singh starb am 21. August 1974, ohne offiziell einen Nachfolger bekanntgegeben zu haben. In den folgenden Jahren entstand eine Reihe von Nachfolgebewegungen.“ Darshan Singh ist nicht der Nachfolger von Kirpal Singh, sondern einer unter mehreren. --Pinguin55 (Diskussion) 21:41, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Das liest sich aber in den diversen Schriften ganz anders, außerdem ist Darshan Singh nicht zuletzt der Sohn von Kirpal Singh und hatte (unter den möglichen Nachfolgern) als Sohn und Staatssekretär wohl auch den höchsten Einfluss. Er hat freilich kurz nach Kirpals Tod seine eigene Organisation gegründet. Wahrscheinlich gibt es noch andere Gruppierungen, die sich auch in der Nachfolge sehen, aber wenn man sieht, wie eng die Familie verflochten ist (Kirpals Enkel Rajinder war bereits zu Lebzeiten Kirpals in die strategischen Planungen einbezogen, hat auf den Wunsch Kirpals hin in den USA studiert, die Weltreisen für Kirpal und Darshan geplant und in den USA dann Darshans 1978 gegründete Organisation vertreten), scheidet so ziemlich alles andere, was sich selbst auch in Kirpals Nachfolge sieht, als legitime Nachfolge aus. Ich ergänze mal die familiären Zusammenhänge im Artikel, dann wirds klar. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 18:38, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:37, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]