Diskussion:Das Kind von Noah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beruf des Vaters[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Beruf des Vaters korrigiert: Er ist kein Tischler sondern vielmehr ein Schneider. Zu Beginn der Erzählung wird berichtet, wie sein geschickter Vater es geschafft hat, die Kleidung der Familie so zu vernähen, dass sie den gelben Davidstern tragen kann, ohne, dass er gesehen wird.

Anzahl der versteckten Juden[Quelltext bearbeiten]

Am Ende der Erzählung steht, dass Pater Bims 271 Juden das Leben gerettet hat. Hat er die alle in seiner Gelben Villa beherbergt oder nur ein Dutzend?


Es gibt ein parr Textstellen, in denen Zahlen vorkommen, die ich hier mal kurz rausgesucht habe:

"Kruzitürken beschrieb dem Pater die Krankheitssymptome, die die zwölf jüdischen Kommunikanten simulieren mu[ss]ten." (S.82)

"Wir waren an die zwanzig, schrien und planschten vergnügt unter den erfrischenden Wasserstrahlen, als plötzlich ein deutscher Offizier im Umkleideraum stand." (S.88)

und wie schon angesprochen:

"Der "Wald von Pater Bims" umfa[ss]t zweihunderteinundsiebzig Bäume stellvertretend für die zweihunderteinundsiebzig Kinder, die er gerettet hat. (S.139)

(Alle Textbezüge beziehen sich auf Eric- Emmanuel Schmitt, "Das Kind von Noah", Fischer, 2007)

Ich streiche also erstmal das Duzent. -- Priesemuth

Priesemuth 16:08, 7. Mär. 2008 (CET) Um den Artikel weiter zu verbessern suche ich Rezensionen, Kritiken und Autoren, welche sich auf Das Kind Noah beziehen. Ausserdem wäre eine Auflistung der Auflagen sinnvoll. Ich würde mich über Tipps in diese Richtung freuen.[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:47, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]