Diskussion:Das Schwarze Auge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Das Schwarze Auge“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Planescape Torment[Quelltext bearbeiten]

Also, die wollten einen deutschen Programmierer, der das dann aber nicht geschafft hat. Als ich 1988 mit Kiesow eine Meinungsdifferenz hatte, wegen der Übersetzung der Zaubersprüche von AD&D ins Deutsche (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD7:515C:0:A50B:9066:701D:6DB (Diskussion) 01:57, 19. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Leute, Kiesow reagierte cool mit einem Mark-Twain-Zitat: Bezahlt es euch selbst! Wenn ihr einen Zaun streicht. Martin Walser, du warst nicht der einzige, damals. (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD7:515C:0:A50B:9066:701D:6DB (Diskussion) 02:20, 19. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Gesellschaftsspiele-Liste[Quelltext bearbeiten]

Bitte editieren & vervollständigen! --2003:E2:BF42:D42:B16F:300:E1EC:9490 03:14, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

es fehlt/en:

- Der Hexenmeister vom flammenden Berg (seltsamerweise findet google keine spieleschachtelfotos jener version die in meinem elternhaus liegt, auf welcher ein dickes fettes DSA-logo prangert, ich kann jedoch sicherlich einrichten ein beweisfoto zu liefern) --2003:E2:BF42:D42:B16F:300:E1EC:9490 03:14, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Spielrasse zu Spezies[Quelltext bearbeiten]

Die erfolgte Änderung von "Spielrasse" zu "Spezies" bringt mich zu diesem Eintrag. Persönlich begrüße ich jeden Versuch das Wort "Rasse" durch bessere und unverfänglichere Worte zu ersetzten (so wie ja bei DSA5 geschehen). Diese konkrete Änderung finde ich durchaus gut (mein Original-Edit bezieht sich auf DSA4, der Verweis auf DSA5 ist deshalb sachlich völlig korrekt, die Änderung also inhaltlich richtig). Allerdings habe ich zwei Punkte über die ich sprechen möchte und Euren Input erbitte: DerRaoul (Diskussion) 08:39, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

  • Vermeidung von (zu viel?) "Regelsprech" und
  • Konsistenz des gesamten Artikels

"Regelsprech"/Verständlich: Ich versuche diesen Artikel möglichst einfach und zugänglich für sachfremde Lesende zu halten, damit themenfremde (z.B. Eltern, Lehrende etc.) das besser verstehen können. Ich habe den Eindruck, dass das Wort "Spezies" schwerer zugänglich ist, auch wenn es aus dem Regelbuch stammt. Die Veränderung zu "Spielspezies" finde ich aber auch äußerst unschön und "Spielrasse", wäre DSA4 und damit veraltet. Hat hier jemand eine beschreibende, spielsystemübergreifende gute Wortwahl? DerRaoul (Diskussion) 08:39, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Konsistenz: Sucht man den Artikel durch, ist er durchzogen von dem Wort "Rasse" (das hieß ja früher so), z.B. das (mir sehr unschön auffallende) Wort "Mischrasse". Ich würde das gerne konsistent ändern. Wenn "Spezies" verständlich genug wäre, würde ich versuchen alles so zu ändern. Allerdings wäre dies inhaltlich "falsch", da dies in den früheren Editionen eben nicht so hieß und ich einen (wahrscheinlich vorprogrammierten) Editwar vermeiden möchte. Jetzt könnte man ein anderes beschreibendes Wort wählen, was dann aber wieder nicht DSA5 konform wäre. Hat hier jemand eine Idee, wie dies ausgestaltet werden könnte, um den gesamten Artikel zu verbessern? DerRaoul (Diskussion) 08:39, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

wird umgesetzt DerRaoul (Diskussion) 08:19, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
habe jetzt alles zu "Spezies" umgeändert, wenn da grammatikalisch was nicht richtig sein sollte, bitte unbedingt verbessern, ich tue mich (ehrlich gesagt) etwas schwer mit dem lat. Wort, "Rasse" geht dann doch schlicht einfacher von der Hand. DerRaoul (Diskussion) 08:32, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]