Diskussion:David Patrick Kelly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Kelly oder David Patrick Kelly ?[Quelltext bearbeiten]

Moin XPac,

wie ich sehe hast Du den Artikel David Kelly zurück verschoben und als Begründung angegeben, in der Wikipedia sei es nicht erlaubt, Artikel mit zwei oder mehr Vornamen anzulegen. Diese Begründung ist leider so nicht richtig.

Ziffer 2.1 der Namenskonventionen, auf die Du Dich berufst, lautet wie folgt (Ich habe mir erlaubt, die entscheidenden Passage der Regelung fett hervorzuheben):

Bei mehreren Vornamen wird der Rufname als Artikelname verwendet und die anderen Vornamen im Artikelkopf in Klammern angegeben. Gegebenenfalls wird der abgekürzte Rufname im Lemma verwendet (Beispiel: Joschka Fischer), von anderen Formen (Beispiel: Joseph Martin Fischer) kann eine Weiterleitung eingerichtet werden. Falls es sich um eine relativ unbekannte Person handelt, deren Lebenszeit und die damit zusammenhängenden Benennungskonventionen lange zurück liegen und/oder schwer nachvollziehbar sind, können die ersten (beiden) Vornamen als Rufname angesehen werden. Andere Vornamen werden in der Einleitung des Artikels in Klammern angegeben; Beispiel: Antonio Sacchini.

Aus der Regelung ergibt sich demnach nicht, dass Artikel mit mehreren Vornamen verboten wären, sondern lediglich, dass bei Vorhandensein mehrerer Vornamen nur der Rufname ins Lemma aufgenommen wird. Wird eine Person standardmäßig mit mehreren Vornamen in der Literatur erwähnt und ist es gebräuchlich, diese Person immer mit mehreren Vornamen zu benennen, so besteht der Rufname eben aus mehreren Vornamen. Als Beispiele seien hier nur genannt: Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Caspar David Friedrich oder Johann Wolfgang von Goethe (Liste beliebig erweiterbar). Du wirst doch wohl kaum den Artikel zu Johann Sebastian Bach auf Johann Bach verschieben wollen? Bei Kelly verhält es sich -auch wenn er nicht so bekannt ist, wie die vorstehend aufgezählten Personen- ähnlich. Er wird regelmäßig in der Literatur und bei seinen Auftritten mit zwei Vornamen bezeichnet. Daher ist sein Rufname David Patrick Kelly.

Als Beleg für meine Aussage zu Kelly führe ich zunächst die IMDb an, dort wird er als David Patrick Kelly geführt, und weiter den Abspann des Films "The Warriors", in den ich gerade noch einmal reingeschaut habe (Kelly spielt dort einen durchgeknallten Mörder; sehr guter Film). Leider hast Du Deine These von David Kelly als Rufnamen bisher überhaupt nicht belegt.

Nach alledem habe ich vor, den Artikel wieder auf David Patrick Kelly zu verschieben; stelle dies aber vor Durchführung hier noch einmal zur Diskussion.

Gruß--Sisal13 09:29, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

DIe WP:NK sehen für einen solchen Fall eben NICHT vor, dass zwei Rufnamen verwendet werden. Außerdem taugen deine Beispiele aufgrund der lange zurückliegenden Lebenszeit und der Bekanntheit der Personen mMn nicht ganz. Dass IMDb diese Person mit den beiden Vornamen aufführt, ist eigentlich genauso irrelevant, DENN: Ich habe eben gesehen, dass es mehrere Schauspieler mit dem Namen "David Kelly" gibt, was sehr wahrscheinlich auch der Grund ist, wieso IMDb den zweiten Vornamen verwendet. In diesem Zusammenhang kann man schon sagen, dass der zweite Vorname auch hier zur Unterscheidung geeignet ist. Bislang gibt es zu dem "anderen" David Kelly allerdings keinen Artikel, weshalb das auch nicht drängt.

Ich war nunmal etwas erstaunt, dass pötzlich der Artikel verschoben wurde, ohne eine gute Erklärung (wie gesagt, in meinen Augen ist es egal, wie IMDb mit den Namen verfährt, da nirgendwo steht, nach welchen Kriterien sie dies tut).

Gruß // xPac (Sprich mit mir) 11:41, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kann die Argumentation von Sisal13 nur unterstützen. Die gebräuchlichste Namensform dieses Schauspielers ist eindeutig David Patrick Kelly, mit zwei Vornamen, und darunter sollte auch der Artikel stehen (WP:NK#Personen). Argumentationen wie die WP:NK sehen vor, dass Zweitnamen nicht im Artikellemma vorkommen! sind Humbug. Es geht im Abschnitt Vornamen nur darum, dass der Artikel z.B. nicht unter Mariae Gloria Ferdinanda Joachima Josefine Wilhelmine Huberta Prinzessin von Thurn und Taxis steht, sondern unter Gloria von Thurn und Taxis. --Rosenzweig δ 12:34, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

@XPac; also Deine Argumentation geht nun doch nicht ganz auf. Ich habe die Regelung aus den Namenskonventionen, um die es sich hier dreht, ja oben zitiert. Eine Ausnahme für besonders berühmte oder seit besonders langer Zeit verstorbene sehr bekannte Personen (nur solche hatte ich oben genannt; oder würdest Du Goethe, Bach, Händel und Friedrich als relativ unbekannt bezeichnen?) kann ich dort nicht finden. Das ist auch kein Wunder, weil sie dem Text nicht zu entnehmen ist. Genausowenig wie ein Verbot für zwei oder mehr Vornamen im Lemma. Da Du ja immer auf die Namenskonventionen verweist, wird das für Dich ja nicht wirklich neu sein; schließlich wirst Du sie eingehend studiert haben. Aber bitte; gerne bringe ich auch einige weitere Beispiele aktuellerer Personen mit zwei Vornamen im Lemma: Klaus Maria Brandauer, Franz Xaver Kroetz, Jan Josef Liefers, Marie-Theres Relin, Cosma Shiva Hagen und natürlich Martin Luther King, den Du sicher gerne in Martin King umbenennen willst; wo die Namenkonventionen doch angeblich so eindeutig sind. Was nun Kelly angeht, so hat @Rosenzweig es schon auf den Punkt gebracht. Maßgeblich ist der gebräuchliche Name; und das ist eben David Patrick Kelly. Zu Deiner unbelegten Theorie hinsichtlich des Namens; wieso soll denn eigentlich David der maßgebliche Name sein und nicht Patrick? Vielleicht haben ihn seine Eltern ja Patrick oder gar Pat gerufen; oder am Ende vielleicht doch Dave? Who knows? Was sind deine Quellen? Oder hast Du gar keine? Tja, keine Quellen und die Namenskonventionen (die wirklichen, nicht die angeblichen) geben auch nichts für Deinen Standpunkt her. Gebräuchlich ist David Patrick Kelly. Ich denke, damit dürfte die Sache dann geklärt sein. Gruß --Sisal13 23:55, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok, hier hast du mich überzeugt. // xPac (Sprich mit mir) 10:48, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann werde ich den Artikel jetzt wieder auf David Patrick Kelly verschieben. Wegen der anderen Artikel melde ich mich später noch einmal auf Deiner DiskSeite.--Sisal13 11:24, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]