Diskussion:Dayananda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

D.A.V. College Managing Committee & D.A.V. College --Reiner Stoppok (Diskussion) 17:36, 19. Jul. 2018 (CEST) PS: (englisch)[Beantworten]

Bezug Dayanandas auf die Rigveda?[Quelltext bearbeiten]

Bhatt (2001: Hindu Nationalism. Origins, Ideologies and Modern Myths. S. 17) schreibt: "Dayananda privileged the relatively ritualistic Samaveda (though the Rig Veda was by then known to be older and more authoritative) [...]." Im Artikel heißt es jedoch "Dayananda stützte seine Lehre vor allem auf den Rigveda, in geringerem Maße auf den Samaveda und Yajurveda, nicht jedoch auf die Brahmanas und Upanishaden", was dieser Aussage in Bezug auf die relative Gewichtung der Samaveda und Rigveda genau widerspricht. Im Übrigen erscheint mir diese Diskussion aber auch von geringerer enzyklopädischer Relevanz zu sein, da ja für eine Einführung in das Thema der Hinweis auf die Zurückweisung der Upanishaden, Puranas usw. ausreichen sollte.

Aus meiner Sicht sollten Aussagen über Dayanandas Gewichtung der Veden untereinander daher gänzlich aus dem Artikel entfernt werden, sofern diese nicht gut belegt *und* in ihrer Relevanz gut begründet werden können.