Diskussion:De-Dion-Achse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die De-Dion-Achse wurde nicht vom Französischen Graf Albert De-Dion erfunden , sondern 1893 (Patentanmeldung) von einem Schwager von Bouton . Zu der Damaligen Zeit Betrieben die Partner De-Dion und Bouton eine Dampfwagenschmiede über diese und eine 1899 eingerichtete Motorrad fertigung kam mann zum Automobil.

Joachim Jakob --87.166.166.234 17:21, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Schwager war Charles Trépardoux und die Firma hiess von 1883 bis 1894 De Dion, Bouton & Trépardoux. Sie begann mit Dampfmaschinen als technischem Spielzeug. Trépardoux hat die ersten Dampfwagen gebaut, De Dion hat sie finanziert. Trépardoux verliess die Firma nachdem De Dion beschlossen hatte auf den Benzinmotor umzustellen. De Dion-Bouton war eine zeitlang der grösste Autobauer der Welt und belieferte Fahrzeugmotoren an über 120 andere Hersteller in Europa und den USA.--Chief tin cloud 10:58, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Eine Starrachse ist eine Achse, bei der die Räder über Achsrohre in festem Winkel starr mit dem Differential verbunden sind. Man kann nun nicht die De-Dion-Achse als Starrachse definieren, bei der deren elementare Eigenschaften, nämlich die starre Verbindung und der feste Winkel fehlen. Die De-Dion-Achse ist eben keine Starrachse. --Tmtriumph 13:45, 5. Aug. 2008 (CEST) Fehler! --Tmtriumph 16:16, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Starrachse ist eine Achse, bei der die Räder über Achsrohre (normalerweise nur eins, gibt aber auch Doppel-T-Träger) in festem Winkel starr miteinander verbunden sind. Sie stehen immer parallel zueinander. (wenn keine Lenkung dran ist, wie z.B. bei vielen Vorderachsen). Entscheidend ist die Kinematik der Räder. Es gibt auch nicht angetriebene Starrachsen, bei denen fehlt dann das Differential. Manche De-Dion-Achsen haben nun den Längenausgleich der Antriebswellen als Schiebegelenk ins Achsrohr gelegt. (Die Räder sind immer noch immer parallel, also fester Winkel) Und wegen dieser kleinen Verschiebung soll das keine Starrachse mehr sein? Ich glaube mit dieser Meinung bist Du ziemlich allein.

88.68.163.184 02:45, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was du hier schreibst kann aber auch nicht ganz stimmen -- denn wenn es nur um die Parallelität der Räder ginge, wäre ja eine Einzelradaufhängung mit gleich langen Querlenkern auch eine Starrachse. 89.245.72.165 11:20, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


um eine verringerung der reifengefederten massen zu erzielen, wird wie bei der einzelradaufhängung das differenzial mit dem aufbau verbunden und beseitigt somit einen nachteil einer starrachse, den der grossen ungefederten massen. die radaufhängung selbst kann bei der de-dion-achse starrachstypisch sein. querliegende halbwellen mit längenausgleich zur kompensierung der relativbewegung sorgen für den kraftfluss zu den rädern.

sie wurde 1893 von graf de dions mechaniker charles trépardoux für dampfwagen entwickelt.

Quelle: v. Fersen, O.: Ein Jahrhundert Automobiltechnik: Personenwagen, VDI-Verlag Düsseldorf, 1986.

Opel nannte die De-Dion-Achse für ihre großen Admiral/Kapitän/Diplomat-B-Modelle eine "gekoppelte Einzelradaufhängung nach dem De-Dion-Prinzip", wenn ich mich richtig entsinne. Als typische Vertreter dieses meiner Meinung nach genialen Achsprinzips sollten auf jeden Fall Aston Martin und Lagonda genannt werden. Um auf den Radsturz zurück zu kommen, auch Starrachsen-Fahrzeuge haben IMMER einen leicht negativen Sturz!

Ich möchte, dass nicht nur dieser Artikel besser geschrieben wird. Schließlich habe ich für Wikipedia gespendet, also erwarte ich Qualität. Eine "Starrachse" im herkömmlichen Sinne ist eine De-Dion-Achse tatsächlich nicht! (nicht signierter Beitrag von 79.254.119.241 (Diskussion) 18:59, 29. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

..und weil Du gespendet hast sollte deine Ansicht etwas mehr berücksichtigt werden? Du kannst alles hier reinschreiben, wenn Du es vernünftig belegen kannst. "Wenn ich mich richtig entsinne" ist keine gute Quellenangabe, aber wenn Du einen Beleg dafür anbringst, dass Opel das mal so genannt hat, ließe es sich vielleicht in den Artikel einbauen.
Und wenn ich mich richtig entsinne, kannst Du jedes beliebige Fachbuch für Kraftfahrzeugtechnik aufschlagen und die De-Dion-Achse als Starrachse beschrieben finden. 88.68.162.216 13:17, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]