Diskussion:Deferegger und Dürrnberger Exulanten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dürrnberger Exulanten?[Quelltext bearbeiten]

irgenwie bleiben die dürrnberger völlig unklar, und wirken willkürlich in den artikel gestopft: was genau wäre jetzt der zusammenhang (ausser dass zufällig ein paar von den dürrnbergern im selben ort gelandet sind) - in der zeit wurden 20.000 exulanten ausgejagt.. - jedenfalls wüsste ich nicht, dass einer der 16 kolonnen explizit nur ostiroler und dürrnberger knappen enthalten hätte --W!B: 06:31, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

die von dir erwähnten 20.000 beziehen sich auf die Vertreibungen aus den 1730er Jahren. Der Artikel hier behandelt aber die Vertreibungen in den 1680er Jahren, und damals waren tatsächlich nur Deferegger und Dürrnberger betroffen.
Trotzdem ist das Lemma nicht ganz glücklich gewählt, da 50 Jahre später ja eine zweite, größere Gruppe Dürrnberger auswanderte.
--Niki.L (Diskussion) 16:54, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]