Diskussion:Der Geschichtenerzähler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit

ist der Protagonist der steirische Ethnologe Dr. Edmund Ferstl, der vom Oberen Urubamba als erster Europäer lebend zurückkam, nachdem drei andere Europäer erschlagen worden waren, da sie sich "danebenbenommen" hatten -- sie hatten (offenbar unwissentlich) Plantagen geplündert, die den Besitzern Lebensgrundlage waren. Ferstl dokumentiert dies in seiner Dissertation, die man ggf. am Wiener Institut für Völkerkunde ausheben_lassen könnte.

In den Artikel greife ich mangels Fachwissens nicht ein. EOD. [w.] 12:01, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

  • Rückfrage: Lässt sich das präzisieren? Der Hinweis auf diesen Ethnologen dürfte im Zusammenhang mit dem Buch interessant sein. Aber auf die beiden Hauptgestalten - den Ich-Erzähler als Autor und sein Gegenüber, den "indianischen" Geschichtenerzähler, trifft er ja wohl kaum zu. Zu deren Identität bzw. Vorbild sind wohl kaum Fragen offen. Aufschlussreich ist hierfür u.a. das Interview mit M. Vargas Llosa in Wien. Freundliche Grüße --Paul1948 (Diskussion) 09:06, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:11, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]