Diskussion:Der Gottkaiser des Wüstenplaneten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Münzberg in Abschnitt Wirklich Selbstmord?
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Der Gottkaiser des Wüstenplaneten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wikilinks[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt das Lemma soweit geschrieben. Es wäre aber notwendig eine Menge an Links herauszusuchen und zu implementieren. Außerdem würden mir eine Menge Unter-Überschriften für das Kapiteln der Hintergrundgeschichten und weitere Ideen für Kapiteln helfen. --Randalf 21:45, 30. Jun 2006 (CEST)

Hab mich mal des Anfangs dieses grausigen Artikels angenommen. Entfernt wurden größtenteils unzutreffende Aussagen, unbelegbare Behauptungen, überflüssige Formulierungen, schlechte grammatikalische Konstruktionen, Verdrehungen der Fakten u.ä. Die Verwechslung des "Goldenen Pfades" mit dem "Goldenen Frieden" war hierbei me einer der größten Hämmer.

Soetwas wie ===Die neue Schöpfung der Menschheit von Leto II. für den Goldenen Pfad=== ist ein Beispiel dafür, was ich beinahe völlig aus dem Artikel entfernen würde. Wo tötet das Würmchen denn bitte irgendwelche Kinder? So plump ist er ja nun auch nicht. Die werden dann vieleicht unfruchtbar gemacht oder isoliert, aber der schaut sich doch kein Fließband mit Neugeborenen an und macht dann ein Kreutzchen oder Häkchen auf seinem Klemmbrett. --Sylvarijel 12:30, 09. Okt 2006 (CEST)

So und jetzt mal halblang. Edit schön und gut, aber genauso wie ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erhebe erwarte ich das auch von Dir.
Der Ausdruck „Goldene Frieden“ wird von Leto nie benutzt. Er nennt ihn einmal die Friedhofsruhe, ansonsten gibt es nur „Den Goldenen Pfad“. Einige deiner Absätze sind voll in Ordnung, aber über einiges werden wir nochmals drüberarbeiten. --Randalf Post 15:36, 9. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Spiel dich mal nicht so auf! Wenn der Artikel von dir war, kannst du auch weder auf das eine, noch auf ds andere Anspruch erheben. Ich selbst habe das nie getan, kann aber sehrwohl behaupten, dass meine Änderungen anscheinend sehr notwendig waren.
Die Vorlage für ein Beispiel lieferst du mir auch direkt mit deinem vorangegangenen Diskussionseintrag:
Letos Goldener Frieden wird selbstverständlich von dem Gottkeiser höchstpersönlich so genannt. Es ist seine Bezeichnung für das von ihm errichtete Imperium. Lies dir nochmal das Kapitel durch, in dem er, nach dem Anschlag der Tleilaxu auf die ixianische Botschaft, mit Hawi Noree spricht. Diesem Kapitel geht ein eintrag aus den gestohlenen Journalen voran, der wie folgt lautet:
Die einzigartige Vielfalt des Universums erfordert mei-
ne größte Aufmerksamkeit. Es ist eine Sache von aller-
höchster Schönheit.
Er nennt ihn hier sogar Letos Frieden, wie du feststellen wirst. Was ich besonders hervorheben möchte, da du augenscheinlich nicht verstehst, wobei es bei dem Goldenen Pfad wirklich geht, ist der Unterschied zwischen diesem und dem Goldenen Frieden.
Beide finden in oben genanntem Kapitel Erwähnung. Während der Gottkeiser sein Imperium (wohl etwas ironisch, vielleicht aber auch als Zitat aus der von ihm verbreiteten Propaganda) als Goldenen Frieden bezeichnet, ist der Goldene Pfad keineswegs die Bezeichnung für die Herrschaftsperiode des Tyrannen, sondern vielmehr etwas, das bereits Paul Muad'Dib in seinen Visionen sah und das noch lange nach Letos Ableben fortbestehen soll. Es ist der Weg, mit dem Ziel, das überleben der Menschheit zu sichern ("Ich schenke euch ein neues Zeitwesen, eins, das keine Parallele hat," sagte Leto. "Sie wird sich stets teilen. Es wird in ihren Kurven keine sich überschneidenden Punkte mehr geben. Ich schenke euch den Goldenen Pfad. Das ist mein Geschenk. Die Schnittpunkte, die es einmal gab, wird es nie wieder geben."). Dies ist der alleinige Grund für Letos Entscheidungen und Taten. Er bereitet die Menschheit auf den Kralizec vor, die große Schlacht am Ende des Universums. Dabei kann eine winzige, unbedeutende Abweichung von Letos Goldenem Pfad ins Arafel führen, die von Wolken erzeugte Dunkelheit des Jüngsten Tages, der vollständigen Auslöschung der gesamten Menschheit. Um dies letztendlich zu vermeiden und die Menschheit als Organismus überleben zu lassen, wurde der Goldene Pfad geschaffen. Ich hoffe dies beseitigt deine Verwirrung und gibt dir ein paar nützliche Hinweise. --Sylvarijel
Etwas gemäßigtere Formulierungen würden die Diskussionen hier sehr vereinfachen.
Zu den Edits. Ich bin Dir sehr dankbar, daß Du den Text durchliest und durchkorrigierst. Ich lasse ganz bewußt alle Formulierungen von Dir, die stimmen und anders formuliert sind, drinnen. Als Ersteller dieser Seite bin ich sicher für einige Dinge betriebsblind und kann mir mit Deinen Neuformulierungen meinen Focus besser konzentrieren.
Zu den Streitpunkten. Der Begriff "Letos Frieden" ist einmal gefallen, aber das war eher sarkastisch gemeint. Der Begriff der sich über alle Bände drüberzieht und den wir auch zum besseren Verständnis des Artikellesers verwenden sollten ist "Goldener Pfad". Was Du gegen diesen Begriff hast ist mir nicht ganz verständlich, da es sich hier ja nicht um eine Erklärung handelt (ist schließlich keine Gold asphaltierte Straße), sondern um einen Eigennamen und gleichzeitig Metapher für eine Ideologie und Entwicklung für die Menschheit. Den ersten "Goldenen Frieden" lasse ich drin, da er als Erklärung für den "Golden Pfad" 5 Wörter vorher sinnvoll ist. Den 2. nehme ich wieder heraus.
Ein anderer Punkt ist der Tod von Leto II. Die Doppelagentin, Mitrebellin und Dienerin von Siona (mir fällt der Name grad nicht ein, aber ich werde ich nachsehen) hat auf Befehl von Siona und Idaho die Brücke mit einer Lasgun zerschossen. Hast Du eine andere Übersetzung als Englisch oder Deutsch gelesen, daß Du schon das 2. mal diesen Satz rückschreibst?
Übrigens das Fließband mit den Neugeborenen, die aussortiert werden hat Leto mit den Atreides sehr wohl gemacht und alle töten lassen, die vielleicht ein Kwisatz Haderach werden könnten. Die Bene Gesserit setzen diese Tat bei Odrade fort und töten ebenfalls alle Neugeborenen, die eventuell die Fähigkeiten eines Kwisatz Haderach haben könnten. --Randalf Post Bewertung Vertrauen 11:01, 13. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Es ist einfach falsch, was du sagst. Der Goldene Pfad ist nicht identisch mit Letos Imperium. Dieses ist viel mehr ein Mittel zum Zweck, nämlich die Menschheit auf den Goldenen Pfad einzustimmen, der ihr eigenes Überleben sichert. Das wird durch dein eigenes Unverständnis auch auf den Artikel übertragen, der somit etwas schwammig im Bezug auf diese Begrifflichkeit wirkt. Der Goldene Pfad und der Goldene Frieden sind genausowenig austauschbar, wie Kralizec und Arafel oder Tleilaxu und Gestaltwandler. Da du Nayla alias Freundin zuvor nirgends erwähnst, ist es unerheblich, dass sie die Brücke zum Einsturz brachte. Schreib ein paar Sätze über sie und ihre Rolle in dem Roman und es macht wieder Sinn, sie bei dem Anschlag zu erwähnen. Übrigens klingt deine Formulierung nur um geringes besser als "Die Tuse ballerte ihm die Brücke unterm Hintern weg". Bist anscheinend in dieser Hinsicht eher unbegabt. Mach du mal so wie du denkst, ich schau mich mal nach einer Internet Seite um, wo die leute wissen, wovon sie sprechen. Ich hoffe nur für dieses schöne Thema, dass dich mal jemand ablöst, der nicht ganz so kritikscheu und engstirnig ist. --Sylvarijel

Eigentlich gibt es in Wikipedia den Merksatz Trolle bitte nicht füttern, aber bei Dir mache ich eine Ausnahme.
Zum Kernthema: Ich setze Letos Regentschaft nicht mit dem Goldenen Pfad gleich sondern erkläre, daß dieser nur der Beginn in seiner Regentschaft ist und er sich anschließend fortsetzt. Wenn Du es anders aus meinem Artikel herausliest kannst Du die Formulierung (so wie an einigen anderen Stellen) gerne ändern. Du wirst halt auf einen Konsens mit mir kommen müssen (wenn du kritikfähig sein willst). Das ist das Prinzip von WP, daß man so lange an einem Artikel feilt bis die Formulierungen passen. Ich nehme deshalb bewußt viele Änderungen von Dir nicht heraus, weil sie die Information, die stimmt, einfach nur anders beschreiben und mir geht es um die Information und weniger um eine Formulierung. Aus Deinem Posting nehme ich auch nur die wenige Information heraus (Goldener Pfad nicht identisch mit Letos Imperium; Nayla) und lasse den untergriffigen und beleidigenden Text weg. Weil auch hinter dem größten Troll steckt auch ein Körnchen Wahrheit und diese filtere ich aus einem Text heraus. Mache es genauso. Glaube mir, daraus kann man wunderschöne Artikel schreiben. Wäre zwar schade wenn Du jetzt wieder 3 Jahre in der Versenkung verschwindest, aber vielleicht hat es auch sein gutes. In 3 Jahren hast Du mehr Abstand und Reife zur Sache und siehst die Dinge vielleicht wieder aus einem ganz neuen Blickwinkel. Dann werden Dir vielleicht manche Absätze richtig, dafür selbst geschriebene Absätze falsch erscheinen.
Ich schreibe selbst an einer Homepage mit Zitaten aus dem Wüstenplaneten. Viele dieser Zitate verstehe ich heute anders oder gar nicht mehr und andere, die mir vor 10 Jahren nicht aufgefallen wären geben mir heute so wirklich Sinn.
Als Abschluß gebe ich Dir noch den Tip Wikiliebe zu lesen. Wenn Du einige dieser Punkte einhälts kommst Du wesentlich leichter mit eigenen Formulierungen durch und es gibt wesentlich angenehmeres Wikiklima.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 07:09, 14. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Grammatikalische Durchsicht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe fürs erste den hanebüchenen Stil, die ungenügende Rechtschreibung und den eines lexikalischen Artikels nicht würdigen Satzbau ansatzweise verbessert. Aber hier gibt es noch viel zu tun. Meinem Ermessen nach sollte der gesamte Artikel gekürzt und komprimiert werden. Gruß --Etscher 05:32, 25. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Herzlichen Dank. Ja eine Straffung würde den Lemma gut tun und wir sollten auch überlegen, welche der Hintergründe in einen der Sammelartikel passen--Martin Se !? 07:31, 25. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Kürzung/Straffung? Ich würde mich mehr über einige zusätzlich Kapitel freuen. Ich habe die Punkte ganz bewußt so kurz als möglich geschrieben, wenn hier jetzt noch etwas gelöscht wird geht die Information eher verloren.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 09:20, 25. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Das Ziel sollte sein, das was allgemeingültig ist, bzw zu einer Person gehört, in die betreffenden Sammelartikel zu verschieben, so passt IMHO das Gewürzmonopol unter Leto II. bestens zum Kapitel Gewürz bei den Begriffen und die 1000 Leben des Duncan Idaho passen bestens zu den Figuren--Martin Se !? 15:50, 25. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Gewürzmonopol bzw. Duncan Idaho: Das ist eine Unendliche Geschichte im Wüstenplanet und in jedem Teil gibt es einen anderen Status Quo. Im Kapitel Gewürz bei den Begriffen bzw. bei Duncan Idaho bei den Figuren kann man gerne den Überblick über alle Teile bringen, im jeweiligen Buchartikel sollte man aber die spezifischen Details, die in diesem Buch ablaufen beschreiben.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 16:42, 25. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Ich kann ja bei Gelegenheit noch inhaltliches ergänzen. Aber im Fließtext gibt es viele Wiederholungen. Einzelne Überschriften enthalten nur ein, zwei Sätze. Ich bezwecke hier ja KEINE inhaltliche, sondern eine didaktische Kürzung. LG, --Etscher 15:56, 25. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Ich glaube ganz ohne Redundanz werden wir beim Wüstenplaneten nicht durchkommen. Aber wenn Du es schaffst eine Lösung zu finden, die mit weniger Redundanz auskommt bin ich jederzeit dafür.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 16:42, 25. Jan. 2007 (CET)Beantworten

unklarer Satz[Quelltext bearbeiten]

„IX schicken eine neue Botschafterin, Hwi Noree.“ Wer oder was ist IX? --Mps 16:28, 19. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Wirklich Selbstmord?[Quelltext bearbeiten]

Hab das Buch gesterrn abend zu Ende gelesen und finde nichts was auf einen Selbstmord voon Leto und Hwi hindeutet. Hwi wird vom Wagen geschleudert und fällt, Leto fällt wenig später auch, beide wehren sich nicht sondern akzeptieren gleich was passiert; aber dass sie aktiv gesprungen sind, das lese ich nicht heraus. oder was habe ich übersehen? --Münzberg (Diskussion) 20:47, 26. Apr. 2012 (CEST)Beantworten