Diskussion:Der SpongeBob Schwammkopf Film

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Sie erleben lustige und gefährliche Abenteuer." in der Einleitung klingt irgendwie ... ähm, nicht so ganz enzyklopädiewürdig. Modran 23:38, 8. Feb 2006 (CET)

Ist aber verifizierbar... --Fb78 00:00, 9. Feb 2006 (CET)
Hehe, ja, schon. Ist aber trivial, oder? Ich meine, man setzt es voraus. Modran 02:23, 9. Feb 2006 (CET)


Ganz am Ende, als SpongeBob doch den Managerjob kreigt, springt er hoch und die rote Kinoleinwandabdeckung verhüllt den Bildschirm. Während dessen erklingt ein Lied, ich habe veruscht es zu entziffern: Oh, you man to take my about the hand we to the man, to understand. Danke im Voraus --87.182.14.193 18:55, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich warte... --87.182.14.193 11:42, 25. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kriege ich bitte eine Antwort --87.182.14.193 13:31, 25. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

So kriegst du keine!!! --K.A.R.R. 13:07, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Alter eines Schwammes[Quelltext bearbeiten]

weiter unten im Artikel ist folgendes zu lesen: "SpongeBob ist in dem Film bereits zum 374. Mal zum Mitarbeiter des Monats gewählt worden. Das sind ca. 31 Jahre. Das heißt, er arbeitet seit mindestens 31 Jahren in der Krossen Krabbe. Schwämme können allerdings bis zu 10.000 Jahre alt werden, was bedeutet, dass SpongeBob noch mindestens 119626 Mal Mitarbeiter des Monats werden kann."

Dies ist nur auf die Art Scolymastra joubini bezogen korrekt. Spongebob hingegen ist, falls ich mich nicht irre, der Art gewöhnlicher Badeschwamm zuzuteilen... und die werden gerade mal 50 Jahre alt (Nachweis: [1]). Deshalb wird er, soweit ich rechnen kann, höchstens 600 Monate noch Mitarbeiter des Monats, sofern es unter Wasser natürlich kein Rentensystem gibt. falls man noch einbezieht, dass er nach menschlichem Kulturstand mind. 16 oder 18 Jahre Kindheit, also Arbeitslosigkeit hatte, hätte der Gute wohl noch 2, höchstens 4 Jahre zu leben. Mal davon ausgenommen, dass er eigentlich noch ne Berufsausbildung hätte abschließen müssen, die ich jetzt mal Quellenlos auf 2 Jahre schätze, weshalb er wohl seinen Managerjob nicht mehr lange auskosten kann. xP Sollte mal einer ändern. -- Naraku2000 00:48, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

... oder ich mach's selber. dah. --Naraku2000 21:18, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

---

Sofern tatsächlich jeden Monat ein Auszeichnung verliehen worden wäre, würde Deine Rechnung stimmen. Da es nach der Logik des Spongebob Universums (z.B. Feuer unter Wasser, Duschende Meeresbewohner, etc) auch durchaus sein kann, dass er gleich mehrmals im Monat zum "Employee of the Month" ernannt wurde, ist die These mit dem Alter Hinfällig. Spongebob könnte beispielsweise ja sogar bis zu 31 Mal im Monat zum besten Mitarbeiter gekürt worden sein - wäre im Kontext der Sendung nicht abwegig. Ich nehme den Abschitt daher raus.

--I.c.wiener 01:56, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Trivia Fehler[Quelltext bearbeiten]

In der Trivia steht dass die Person Neptun bereits in der Serie vorkam. Falls damit der Burgerbratercontest gemeint ist, dort handelt es sich um Poseidon (findet schließlich auch im Pseidome statt). Ist mit der Person in der Trivia jemand anderes gemeint oder ist es ein Fehler, denn ich kann micht nicht an eine andere Person namens Neptun in der Serie erinnern?

Kommt er aber nicht auch in der Folge mit dem Burger-Apparillo vor? (nicht signierter Beitrag von 87.173.230.221 (Diskussion | Beiträge) 18:34, 1. Aug. 2009 (CEST)) Obwohl beide Neptun heißen han´delt es sich nicht um den selben. Der eine ist der GOTT Neptun, der andere KÖNIG. Das wird im Film laut und deutlich gesagt.--84.153.167.57 15:48, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Meines Erachtens ist Neptun- im Kontext der Serie -Gott und König in Personalunion, egal wie er jeweils aussieht. Ich meine auch, dass Neptun in der Folge "Der 5000. Geburtstag" als König tituliert wird. Außerdem hat auch der Neptun im Film "göttliche" Kräfte. --78.54.75.246 20:17, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: In der Folge „Der 5000. Geburtstag“ wird Neptun von seiner Gattin als Gott und König bezeichnet. Später in der Folge bezeichnet auch Mr. Krabs Neptun als König, und gegen Ende der Folge auch Neptun selbst. Auch bemerkt ein weiblicher Fisch, dass sie ein großer Fan der Königsfamilie sei, wobei sie sich eindeutig auf Neptun und seine Sippe bezieht. --78.54.82.115 14:27, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Titelmusik evtl. Avril Lavigne?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde weder irgendwo unter Spongebob noch unter Avril Lavigne eine Refernz darauf, habe aber vor einigen Jahren mal mit WinAmp eine Aufnahme erwischt, in der Avril Lavigne das (englische) Titellied singt. Nachvollziehen kann ich das nicht mehr, weil die neueren Versionen von WinAmp nicht mein Ding sind. -- 78.34.72.17 23:40, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Der SpongeBob Schwammkopf Film. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Dezember 2004 (PDF; Prüf­nummer: 100 570 K).
  2. Alterskennzeichnung für Der SpongeBob Schwammkopf Film. Jugendmedien­kommission.

GiftBot (Diskussion) 18:07, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dreifacher Nusseisbecher-Szene[Quelltext bearbeiten]

In der Szene wo Spongebob und Patrick sich mit Eis vollstopfen und betrunken werden wird eine Saloon-Musik abgespielt. Weiß jemand wie das Stück heißt?--2001:16B8:1EBF:E100:8A2:A7D4:CFEE:2A5A 17:15, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Hat sich erledigt, das Stück heißt Piano Presto 2001:16B8:1E2C:A200:B42D:A09D:77:CEB7 16:06, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]