Diskussion:Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaltitel[Quelltext bearbeiten]

Wie lautet eigentlich der Originaltitel wirklich?

  • Урфин Джюс и его деревянные солдаты
  • Хитрый Урфин и его деревянные солдаты

??? --Smaragdenstadt-Fanpage 09:06, 3. Jul 2006 (CEST)

In meinem Band steht ganz groß: Хитрый Урфин и его деревянные солдаты --Barbarelli 10:12, 3. Jul 2006 (CEST)
Laut meinem Buch ist der zweite Titel der Originaltitel--Stephan 10:46, 3. Jul 2006 (CEST)

Leider habe ich bisher keine einzige russische Ausgabe gefunden, die diese Version bestätigt. Ja in den deutschen Büpchern steht: Хитрый Урфин и его деревянные солдаты, aber ich habe bisher nur russische Ausgaben gefunden mit dem Titel: Урфин Джюс и его деревянные солдаты. --Smaragdenstadt-Fanpage 11:51, 3. Jul 2006 (CEST)

Vielleicht gibt es ja von diesem Band auch eine zweite Textversion, wo auch der Titel leicht geändert wurde? --Barbarelli 13:11, 11. Sep 2006 (CEST)

Eigene Wege gehen[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte doch ernsthaft die Frage stellen, ob ein ein Buch eigene Wege gehen kann? Kann ein Buch überhaupt gehen? Ich wage das zu bestreiten (man stelle sich das doch einmal bildlich vor: Hallo Buch, wohin gehst Du? - Weiß ich auch noch nicht genau, jedenfalls aber eigene Wege und jetzt erst einmal in die Stadt!). Höchstens der Autor eines Buches kann eigene Wege gehen. Ich möchte vorschlagen, das entsprechend zu ändern. Was ebenfalls noch komplett fehlt, sind Belege für die eigenen Wege des Buches bzw. des Autoren (gilt auch für den restlichen Artikel). -- J.-H. Janßen 22:49, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ach herje...--Anaxagoras13 (Diskussion) 13:47, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die besagte Überschrift habe ich jetzt geändert – das kann man bei einem Zeitungsartikel machen, aber nicht bei einem Lexikon-Eintrag. Zudem habe ich Wertungen entfernt. Das Problem bleibt aber: Belegt ist in diesem Artikel nichts! Vindolicus (Diskussion) 19:24, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]