Diskussion:Designerdroge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus dem Text entfernt: "Bisher wurden noch nie Drogen von Drogendealern entworfen, sondern immer im Auftrag von Pharmazieunternehmen oder von autonomen Forschern beziehungsweise Forschungsgruppen."

Drogendealer entwerfen selten neue Drogen, aber meines Wissens ist das schon mal vor gekommen, auszuschließen ist das zumindest nicht. Ein Beispiel, wo Pharmaunternehmen Drogendesign im Sinne der gegenwärtigen Definition (Einleitung) in Auftrag gegeben hätte, wäre interessant. Der englische Ausdrug drugdesign hat nicht die selbe Konnotation wie im Deutschen, er bedeutet Wirkstoffentwicklung und bezieht sich in aller Regel auf Arzneistoffe).
Insgesamt wäre es natürlich nicht schlecht, könnte man ein repräsentatives Positivbeispiel nennen für eine Designerdroge, wie auch für Persönlichkeiten außer Shulgin. Beispiele gibt's zumindest, aber es ist tatsächlich nicht trivial. --84.136.215.182 19:28, 11. Jun 2006 (CEST)

PS. MPPP ist meines Wissens nach ein solches Beispiel. Es gibt noch eine Geschichte dazu, die sollte man dann mitliefern.

Wer nennt denn ..[Quelltext bearbeiten]

.. Heroin und Kokain fälschlicherweise Desingnerdrogen? Merkwürdiger Artikelaufbau, unbelegt wird behauptet, was angeblich fälschlicherweise als Designerdroge bezeichnet wird. Was aber Designerdrogen eigentlich sind, das wird nicht beschrieben. Sollte überarbeitet werden. --Jürgen Oetting (Diskussion) 19:49, 9. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Begründung des Reverts[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Saidmann, ich wollte fragen, warum meine Bearbeitung rückgängig gemacht wurde. LG, --Carl Ha (Diskussion) 20:42, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wie gesagt: "Nicht zum Thema". Was Shulgin gemacht hat, fällt nicht unter den Begriff des Themas (wie auch aus dem vorstehenden Text des Artikels hervorgeht). --Saidmann (Diskussion) 21:16, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]